Themenspecial 30. August 2023
Parfüm (mit Jeremy Fragrance)
Alles zum Themenspecial

Warum spricht man bei manchen Parfüms von Maskulin und Femininen Düften?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich nicht groß mit Parfüms beschäftigt bzw. auskennt, dann hätten viele beim Einkauf sicher Schwierigkeiten, einen passenden Duft zu finden, wenn die Parfüms nicht in Geschlechter eingeteilt worden sind. Die Auswahl ist ja sowieso schon sehr groß in den einzelnen Bereichen, was Herren- und Damendüfte angeht. Sicher gehört auch Marketing dazu, ein Parfüm entweder als maskulin oder feminin zu deklarieren.

Im Grunde ist es aber immer Ansichtssache, zu welchem Geschlecht ein Duft passt. Ich denke jedoch, dass es in den meisten Fällen schon so sein wird, dass wenn ein Duft zum Beispiel als Damenduft bzw. feminin deklariert wird, es die meisten Personen auch so sehen, dass der Duft eher zu einer Frau passt bzw. eher weniger Männer diesen Duft tragen würden.

Ich selbst kann mich da nun jedoch auch nicht auf bestimmte Duftnoten beziehen, die eher zu Damen oder Herren passen. Man muss sich einen Duft da meiner Meinung nach einfach im Gesamten anschauen, da dieser eben in der Regel auch aus mehreren Duftnoten besteht.

Ich selbst trage tatsächlich auch zwei Parfüms, die eigentlich Damendüfte sind. Teilweise gibt es auch Damendüfte, die von mehr Männern als von Frauen getragen werden. Bei Unisex-Düften ist das auch immer so eine Sache. Damit wird zwar ausgesagt, dass der Duft sowohl zu Männern als auch zu Frauen passt, aber am Ende ist es dann auch auch manchmal so, dass der Duft eher zu Männern passt als zu Frauen oder umgekehrt.

Kurz zusammengefasst wird die Einteilung in Herren- und Damendüfte für die meisten Personen meiner Ansicht nach also eine Entscheidungshilfe beim Parfümkauf sein.

Rabendrache
Fragesteller

Interessant :), vielen Dank für deine Antwort 😁

Ich dachte früher dass es irgendwas mit dem Design der Flakons zu tun haben muss. Da es ja beispielweise ein Parfüm gab dass in einem Lippen Flakon drinn war oder eines in einem Panzer (Ich hab bei beiden leider die Marken Namen vergessen)... dann bemerkt ich mal bei einem was ich öfters benuze was auch ein Damenduft sein soll dass der Flakon sehr neutral ist.

Was mich dann etwas verwirrt hat aber irgendwie kam ich dann da auf den Gedanken, dass der Flakon so neutral ist damit dass Parfüm nicht so Teuer ist. Danach kam ich dann auf die dumme Idee vielleicht hatt es was mit den damaligen Familien Rollen zu tun aber auch dass hatte für mich dann keinen Sinn ergeben nach vielem nachdenken

Aber Danke nochmal für die ausführliche Antwort 😅

Lukas  30.08.2023, 19:09
@Rabendrache

Gerne. Das sind auch alles nur Vermutungen meinerseits, aber ich denke, unter anderem das mit der Entscheidungshilfe kommt schon hin, weil bestimmte Duftkompositionen einfach besser zu Frauen bzw. zu Männern passen. Ein Flakon kann sicher auch weiblich bzw. männlich aussehen, aber das hat dann meiner Ansicht nach nichts mit der Einordnung von femininen und maskulinen Düften zu tun. Da geht es um den Duft selbst.

Rabendrache
Fragesteller
@Lukas

Leider nicht :( ich hab diesen letzes Jahr bei Müller (dem Drogeriemarkt) gesehen da gab es welche die durchsichtig waren,Transparent Pink und mit Motiv wo man das Parfüm nicht sehen konnte.