Weshalb riechen gute Parfums so lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher der Duftölgehalt im Destillat , desto länger können die Aerosole auf der Haut mit dem Sauerstoff der Luft oxidieren und Großionen bilden, welche wir durch unsere Riechzellen riechen.

luibrand  06.08.2023, 14:05

Danke für's Sternchen 🍀

An der Duftkonzentration liegt es jedenfalls nicht unbedingt, auch wenn das oft behauptet wird. Man kann nicht pauschalisieren, dass ein Eau de Parfum eine bessere Haltbarkeit als ein Eau de Toilette hat, denn eine höhere Duftkonzentration bedeutet nicht, dass der Duft dadurch automatisch länger hält.

Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und da schneiden manche Eau de Toilettes trotz geringerer Duftkonzentration besser ab als ein Eau de Parfum – manchmal sogar beim selben Duft, wenn ein Duft in unterschiedlichen Konzentrationen angeboten wird.

Ebenso muss ein „billiges“ Parfüm keine schlechte Haltbarkeit haben. Ich kenne zum Beispiel ein Parfüm (Eau de Toilette) für gerade mal rund 20 Euro (100 ml), das eine heftige Haltbarkeit hat und gleichzeitig auch noch recht intensiv ist. Ich kenne auch zig andere Eau de Toilettes, die lange halten. Es gibt auch viele sehr gute Düfte im preiswerten Bereich, man muss sie eben nur entdecken.

Eine gewiss Rolle spielt die Konzentration des Duftes also natürlich auch, aber es hängt meines Erachtens mehr von den einzelnen Inhaltsstoffen ab, wie lange ein Parfüm auf der Haut bleibt. Manche verflüchtigen da schneller als andere. Gleichzeitig spielt sicher auch die Qualität der Rohstoffe eine Rolle, aber gute Qualität bekommt man teils eben auch für wenig Geld. Und dann ist es am Ende auch noch mal von Person zu Person unterschiedlich, wie lange ein- und derselbe Duft hält, weil jeder eine andere Hautbeschaffenheit hat. Das können auch Unterschiede von mehreren Stunden sein.

Die Konzentration von Eau de Toilette über Eau de Parfüm bis Parfümöl.

Ich trage es gern auf Kleidung gegen evtl. Hautreizung.

Aufbau eines Parfums: Kopfnote, Herznote und Basisnote - 5 Tage? Ich vermute, Du nimmst dann doch krass viel?

Woher ich das weiß:Recherche