Lohnen sich teure Parfums?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja teure Parfüms lohnen sich 82%
Ich trage kein Parfum 12%
Nein billiges Parfüms lohnen sich mehr 6%

8 Antworten

Meiner Meinung nach kann man das so pauschal nicht sagen, was sich mehr lohnt. Es ist erst mal so, dass es jeder anders sieht, ab wann ein Parfüm überhaupt teuer ist. Es gibt sehr gute günstige Düfte und auch sehr gute teure Düfte. Ich finde, man muss das für jeden Duft einzeln entscheiden und da ist es dann Ansichtssache, ob sich dieser lohnt oder nicht.

Wenn mir zum Beispiel ein Duft gefällt, der für mich recht teuer ist, aber eine schlechte Haltbarkeit hat, dann würde sich der Duft für mich trotz des Gefallens eventuell nicht lohnen. Dennoch wird es Personen geben, für die sich der Duft lohnt, zumal das auch von Person zu Person anders ist, wie lange ein bestimmter Duft anhält und auch nicht jeder dieselben Kriterien hat, um zu entscheiden, ob sich der Duft nun lohnt oder nicht. Ein teurer Duft muss für mich auch nicht immer ewig halten. Es ist mehr das Gesamtpaket, was dann einfach zum Preis passen muss.

Es ist jedenfalls so, dass der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität des Duftes aussagt und auch nicht über die Haltbarkeit. Ich kenne eine Menge Düfte, die um die 20 bis 30 Euro kosten oder teilweise noch ein paar Euro weniger, die ich vom Duft her wunderbar finde und die teils auch stundenlang anhalten. Und das sehen auch andere so. Ich bin in einer großen Parfüm-Community unterwegs, wo manche dieser günstigen Düfte zum Beispiel eine durchschnittliche Bewertung von 8 oder mehr Punkten haben von 10, was meiner Meinung nach ein sehr guter Wert ist. Ein gutes Parfüm muss definitiv nicht teuer sein. Es gibt viele Schätze im günstigen Bereich, man muss sie eben nur entdecken.

Und ergänzend zu der Sache mit der Haltbarkeit möchte ich nebenbei auch noch erwähnen, dass zum Beispiel ein Eau de Parfum nicht immer besser als ein Eau de Toilette ist. Man hört beispielsweise manchmal, dass ein Eau de Parfum länger hält oder intensiver ist, aber das lässt sich auch nicht pauschalisieren, denn eine höhere Duftkonzentration bedeutet nicht, dass der Duft dadurch automatisch länger hält. Ein Eau de Parfum kann auch eine schlechte Haltbarkeit haben bzw. eine geringere als ein Eau de Toilette. Ich kenne auch mehrere Eau de Toilettes, die lange anhalten und teils auch sehr intensiv sind. Mich selbst interessiert es daher überhaupt nicht, ob ein Parfüm nun ein Eau de Toilette oder ein Eau de Parfum ist. Haltbarkeit und Intensität muss man einfach für jeden Duft individuell testen und das kann in beiden Fällen sehr gut sein.

Ja teure Parfüms lohnen sich

Ja, nicht nur weil sie viel besser und länger halten (und natürlich besser riechen!)

Es fängt mit den Inhaltsstoffen an und endet bei der Einzigartigkeit. Billigdüfte kopieren meist die teuren und haben viel zu viel Alkohol drin.
Dadurch verschwindet der Duft viel schneller aber man riecht es halt auch, dass es billig ist.

Es gibt gute Dupes, die ich meiner 13 jährigen Tochter zum „verprassen“ geben würde. Oder um selbst rauszufinden, ob ich einen Duft länger als 2 Tage mag.

Aber als erwachsener trag ich an und für sich die originalen.

vkxni  12.03.2024, 12:40

Naja gut, ich kenne einige Düfte, die ca. 30€ kosten und die H/S besser ist als das/ein 300€ Parfüm.

Edenlight  12.03.2024, 12:56
@vkxni

Über Geschmack lässt sich streiten, ich hab noch keinen 30€ Duft gerochen der wirklich gut riecht. Man riecht die billigen Inhaltsstoffe.

Bei den 300€ Düften riecht man die Qualität. Ob nun die Duftkomposition an sich gefällt oder nicht, ist ja Geschmacksache.

vkxni  12.03.2024, 15:44
@Edenlight

Ja da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe schon einige Düfte gehabt, wo ich mir dachte, dass das ein 3€ Aftershave ist was sehr stinkt ... gut, war dann aber ein 150-200€ Mancera oder 300€ PdM Duft zum Teil.

Ja teure Parfüms lohnen sich

Ein billiges Parfum verfliegt in Windeseile, es sind auch meist einfach nur Eau de Toilettes, oder Duftwässer. Ein teures Parfum hält sehr, sehr lange auf der Haut und auch an den Kleidungsteilen, die mit dem Duft in Berührung kommen.

Von Experte vkxni bestätigt
Nein billiges Parfüms lohnen sich mehr

Ich selbst Sammle Parfüms und habe von 20 bis weit über 200€ Parfüms alles dabei.

Parfum bleibt ein Luxusgut und ist nichts was man unbedingt braucht.

und ab einem Buget von 30€ bekommt man heutzutage bereits Top Parfums. Am ende des Tages geht es doch darum gut zu riechen und da reicht auch ein Zara Duft Theoretisch vollkommen aus.

Wenn man das nötige Kleingeld hat kann man sich natürlich auch etwas Teureres Kaufen, aber als Schüler zb extra auf einen Louis Vitton oder Chanel Duft zu sparen ist einfach nur unnötig.

lg

Ja teure Parfüms lohnen sich

in der Regel haben sie mehr Öl, dadurch halten sie länger und duften intensiver.

auch die inhaltstoffe sind besser weil sie vllt nicht synthetisch hergestellt sind.