Warum speichert mein Mozilla/Firefox Bilder als JPE anstatt JPG?

1 Antwort

.jpe Bilder sollten eigentlich .jpeg abgekürzt sein. Da Windows aber manchmal Probleme hatte, eine Endung mit 4 Buchstaben zu verwenden wurde das zu .jpe abgekürtzt. Das nur so nebenbei.

Der eigentliche Unterschied ist es das jpeg komprimiert abgespeichert ist und jpg nicht komprimiert, also sehr viel mehr Platz benötigt. Deswegen sind ja auch Bilder auf Webseiten als jpe(g) gespeichert, weil die beim Übertragen weniger Datenvolume benötigen.

Es ist auch gar nicht notwendig die als jpg umzubenennen, damit verbraucht du lediglich mehr Platz auf der Platte :)

Neudi666
Fragesteller

Danke...aber ich verwende viele Bilder weiter, da ich für eine Plattenfirma arbeite und da viel Material sammeln muss (bei Raritäten, die auf CD erscheinen). Da ist das mit dem Komprimierten NOCH schlimmer. Ich müsste eigentlich nur wissen, wie ich das bei Firefox wieder rückgängig (also zu direkt JPG speichern) machen kann. Vielen Dank!

Jaridien  12.01.2021, 01:27
@Neudi666

Es könnte durchaus so sein, das es nicht ein Problem deiner Einstellungen von Firefox ist, sondern dass die Bilddateien bereits als JPE oder JPEG geladen wurden. Dann wählt Firefox natürlich die Endung, die er vom Laden her schon kannte. Hab es eben auch grade mal probiert. Eine JPG Datei wird so auch gespeichert.

Es kommt wohl darauf an, mit welchem Programm das Bild gespeichert wurde. Photoshop hat z.B. den alten Standard (JPG) beibehalten.