wer kann mir sagen, wo Mozilla Firefox die Formulardaten speichert? Kann man die bearbeiten oder nur löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firefox speichert seine Daten generell im Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf dem Systemlaufwerk ab. Unter Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\irgendwas\ liegen nun die Einstellungen von Firefox verborgen. Die Datei für die Formulardaten ist formhistory.dat, allerdings wirst Du da nicht viel darin ändern können, da diese ein spezielles Format besitzt. Generell solltest Du lieber nicht in diesem Ordner irgendwelche Dateien anfassen. Sonst riskierst Du den Verlust von nicht unbedingt unwichtigen Daten (Lesezeichen, Passwörter, etc.).

Wenn Du mich fragst, befolge den Tipp von HerrLich. Lösche die Werte in den Feldern direkt oder über den Einstellungsdialog.

@HerrLich , @Benjamin Wilger Bingo und DH!
<fastnixhinzuzufügen>: Profileordner: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner#Wo_finde_ich_meinen_Profilordner.3F

0
Einige Tipps zum Thema Formulardaten im Firefox

.

Eintrag schnell löschen

Man löscht einzelne Formulardaten am schnellsten, indem man auf das entsprechende Feld, einmal klick so dass das Pulldown-menü aufklappt und mit der Maus auf einen der Einträge zeigt. (Bild 1) Dann drückt man [Umschalt] + [Entf] Taste, um den Eintrag zu löschen.

.

Addons zum Verwalten

Formulardaten werden in der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\formhistory.sqlite gespeichert.

(Nur) Wer sich mit Datenbanken und SQL auskennt, kann die Datenbank modifizieren. Das geht am besten mit dem SQLite Manager, der als Addon für Firefox verfügbar ist.

Für alle anderen gibt es das Addon Form History Control, mit dem man sich alle Formulardaten ansehen und gezielt löschen kann! (Siehe Bild 2 + 3) https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/12021/

.

Sonderfall Passwortabfrage

Bei Formularen die eine Passwortabfrage beinhalten, ist das Feld für den Benutzernamen und das Feld für das Passwort aneinander gekoppelt! Das kann zu einem heillosen Durcheinander führen, wenn falsche Passwörter oder falsche Benutzernamen eingegeben worden sind. In diesem Fall muss man den Passworteintrag ändern bzw. löschen.

Gehe dazu im FF auf Extras -- Einstellungen -- Sicherheit -- Passwort -- Gespeicherte Passwörter und wähle die entsprechenden Einträge aus und lösche diese. Danach kannst du wieder neue/richtige Daten im Feld "Benutzername" sowie "Passwort" eingeben.

In dem Moment, wo der "falsche" Vorschlag kommt, markierst Du ihn mit der Maus und löscht ihn. Dann ist der falsche Eintrag aus den Formulardaten verschwunden. Probiere es mal aus.

nur eine kleine Ergänzung: Zum "markieren" nur mit der Maus drüber fahren (nicht klicken). Zum "löschen" einfach die Entf. Taste drücken

;-)

0

Wie die Passwörter in Firefox Quantum exportieren?

Früher gab es dafür das Firefox Password Exporter Add-On, das jetzt unter Quantum aber nicht mehr läuft. Wie kann ich dennoch meine gespeicherten Passwörter exportieren, ohne jedes einzeln kopieren zu müssen (sind an die 100 Stück)?

...zur Frage

Firefox speichert seit Update keinen Verlauf mehr

Hallo. Seit dem Update auf die Version 36.0.1 speichert mein Firefox keinen Verlauf mehr, obwohl ich es eingestellt habe und auch gespeichert. Anscheinend übernimmt er nichtmal diese EInstellung, da sie jedes mal wieder weg ist wenn ich in die Einstellungen gehe! Wer hat einen guten Rat?

...zur Frage

Firefox speichert meine Passwörter nicht mehr?

Ich kann unter Firefox "Einstellungen" /"Sicherheit" das Kästchen Passwörter nicht aktivieren. Daher speicher Firefox keine neuen Passwörter mehr. Was kann ich tun?

...zur Frage

Mozilla Firefox zeigt bei Neustart wieder die Sidebar an - wie kann ich sie abstellen?

Hallo Leute,

wie kann ich Firefox dazu bringen, die Sidebar nicht wieder zu öffnen? Habe bereits - wie von Mozilla vorgeschlagen - alle zuvor ausgewöhlten Punkte abgewöhlt, doch beim Neustart wird die Sidebar wieder angezeigt. Wie kann ich diese wieder ausschalten? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Moritz

...zur Frage

Firefox Spezialist gesucht?

Wie kann ich aus den Formulardaten, die ich gespeichert haben möchte, einzelne "Login-Kennwort-Paare" löschen? Das passiert, wenn man sich mal vertippt hat und gespeichert, oder wenn man sein login ändern, einen neuen Benutzer anlegt und den alten verwerfen möchte. Über den Formulareintrag-Manager habe ich es nicht hinbekommen!

...zur Frage

Mozilla Firefox "Masterpasswort für Sicherheitsmodul" vergessen...was tun...ohne Firefox öffnen zu müssen?

Abend zusammen!

Mein Firefox will mich ärgern! Ich hatte immer ein Passwort drin, um Firefox überhaupt zu öffnen (aber keine weiteren Passwörter gespeichert...die geb ich immer selber ein). Bis letzte Woche ging es problemlos (war nun 6 tage nicht am PC). Obwohl ich der Meinung bin, dass ich das PW richtig eingebe, akzeptiert er es nicht.

Was tun??? um wieder über Firefox ins www zu kommen (mag IE nicht)???? Ausprobiert hab ich alle Varianten aller infrage kommenden PWs, das Löschen der key3 und signin-dateien, Firefox löschen/deinstallieren samt aller dazugehörigen Datein/Ordner, und das Programm passwordfox (der zeigt das Masterpasswort nicht an)...und die Tips mit in die Einstellungen in Firefox fallen ja flach....Firefox öffnet sich ja nicht ohne PW!

Was nun???? LG Trümmerliese

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?