Warum spart ihr Energie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderer Grund 54%
Wegen der hohen Kosten 23%
Wegen dem Klima 23%

6 Antworten

Anderer Grund

Weder noch...ich finde es z.B. einfach unnötig, wenn irgendwo Licht brennt, wenn es nicht benötigt wird.

Wegen der hohen Kosten

Es ist sinnlos, Energie zu verbrennen, die im Einkauf sehr viel Geld kostet.

Ich kann z. B. heizen, indem ich teures Gas mit viel günstigerem Holz kombiniere. Statt 23 °C reichen auch 20 bis 21 °C locker aus, die wir damit erreichen.

Unnötige Autofahrten können vermieden werden. Damit spare ich teuren Benzin.

Gleiches gilt für Strom.

Luxus wären die permanent 23 °C, jeden Meter im öffentlichen Verkehrsraum, so weit möglich mit dem Auto zurück zu legen und für jeden Unsinn teure, stromfressende Elektro-/Elektronikgeräte in Betrieb zu nehmen oder zu halten.

Aber: Wenn es an die Lebensqualität geht, hat der Spaß ein Ende. Das mache ich nicht mit.

Wegen dem Klima? Das ist vielleicht ein netter Nebeneffekt.

Anderer Grund

Ich verbrauche nicht mehr weil ich nicht mehr verbrauchen muss.

Mein ICE fährt eben sparsam mit Strom. Kann ja nichts dafür dass ich damit viel weniger CO2 raus kloppe als wenn ich per SUV und Bleifuß Autobahnkilometer fressen würde...

Anderer Grund

Verschwendung ist sowieso unnötig.

Der Klimaschutz und Kostenreduzierung kommt dann ganz von selbst.

Anderer Grund

Ich sehe einfach keinen vernünftigen Grund, irgendetwas zu verschwenden.