Warum Sommerferien so lange?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich würden 4 Wochen Sommerferien schon reichen, dann lieber Pfinstferien etwas länger, und nochmal Ferien in der Karnevalswoche.

Andererseits sollten aber an den Bundesländergrenzen die Leute auch miteinander in die Ferien fahren können. Deshalb sollen sie sich schon überlappen.

In anderen Ländern gehen die Sommerferien 3 Monate - und das ist auch richtig so! Keine Schüler sollte bei 30 Grad in der Schule sitzen (wir hatten keine Klimaanlage damals), irgendwelche Arbeiten schreiben oder sonst was.

Stellen wir uns vor die Sommerferien würden nur 4 Wochen gehen. Das heißt 2 Woche Ferien, die man anders im Jahr verteilen müsste. Aber wohin mit denen? Am sinnvollsten ist es nun mal im Sommer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit ihr Euch erholen könnt ...

Ich hatte sogar 8 Wochen Ferien, dafür aber jeden Samstag Schule.

Mir reichen 3/4 Wochen

0

In Italien dauern sie meist drei Monate, von Mitte Juni bis Mitte September, dafür sind die anderen Ferien kürzer. Sechs Wochen sind in Ordnung.

Wir sind nicht in Italien...

0
@TwixFan

Wer sagt das? Ich zeige durch den Vergleich, dass unsere 6 Wochen relativ kurz sind.

0

Ne die sind zu kurz. Haben noch eine Woche Schule von mir aus könnten schon Ferien sein es gibt es keine Noten mehr...

Ich hab 3 Wochen rum...

0

Was möchtest Du wissen?