Warum sollte man nichts illegales und unmoralisches tun?

3 Antworten

Sehr pauschal alles, klar, was illegal ist oder nicht ist festgelegt.

Aber was unmoralisch ist und was nicht kommt eigentlich sehr auf dein eigenes Verständnis an, da agiert man nicht umbedingt im Kollektiv.

Heutzutage macht man das, weil natürlich nichts mehr falsch gemacht werden darf. Man ist sich sicher, dass Sachen wie Body-Shaming etc. unmoralisch und falsch sind, weil das Kollektiv bestimmt und sich die meisten nicht trauen selbst zu entscheiden (in diesem Fall).

Und naja, was mit, nach deiner Meinung, unmoralischen oder illegalen Aktionen bewirkt werden kann ist auch etwas pauschal beschrieben denke ich. Da haben Menschen im Nachhinein auch noch unterschiedliche Meinungen drüber zzgl., dass sich Gesetzte auch ändern.

wenwen345
Fragesteller

Illegal ist auch nur menschengemacht. Was in Deutschland illegal ist, kann in einem anderen Land legal sein.

Was in Deutschland moralisch verwerflich ist, kann in einem anderen Land Moralisch korrekt sein.

Es ist alles menschengemacht. In der Natur gibt es weder Moral noch erlaubt oder nicht erlaubt.

BrunoRU574  11.01.2024, 15:51
@wenwen345

Finde ich auch etwas pauschal verfasst.

Klar hast du in der Natur gesetze, da bezieht man sich dann aber eher auf physikalische Gesetze, usw. und die Art und Weise wie sich Tiere z.B. (normalerweise) verhalten. Wenn ein Tier dann doch mal macht "was es nicht soll" dann hasat du Recht, da würde es keine Polizei geben.
Dennoch hast du Moral bei Tieren, sehr viel sogar Teilweise.
Moral bezieht sich ja auch auf Freundschaften die geschlossen werden können, Hilfsbereitschaft etc.

Aber na ja, du versuchst dir glaube ich das menschliche Wesen in 3 Sätzen zu erklären was nicht leicht ist.

Das Verständnis was ein Mensch für Ethik oder Moral aufbringt hängt klar von regionalen Faktoren ab, aber dennoch gibt es generelles Verständnis wenn du nicht gerade mit einem Soziopathen redest.
Du beziehst dich vielleicht eher auf Bräuche oder Traditionen, da hat man natürlich Unterschiede. Man redet ja nicht gleich von Steinugung in anderen Ländern, das wäre ja ein Extrem.

Aber ich verstehe was du meinst.

Unmoralisch und illegal überschneiden sich zwar oft, aber sind unterschiedliche Dinge. Manchmal kann was illegales moralisch vertretbar sein. Umgekehrt muss unmoralisch nicht illegal sein. Man sollte mMn nichts unmoralisches tun, weil dadurch jemand geschädigt wird. Durch Moral wird die Welt zu einem für alle angenehmerem Ort. Illegales sollte man vor allem nicht tun, weil man beim Auffliegen bestraft wird, man schädigt sich also selbst und s.o., insofern es was unmoralisches ist.

Nur weil Menschen gefeiert werden, heißt das noch lange nicht, dass sie was gutes bewirkt haben.

wenwen345
Fragesteller

Durch Moral wird das Leben für die vielen Schwachen angenehm. Der Starke muss seine Instinkte unterdrücken, weil die noch Stärkeren nämlich der Staat ihm mit Strafe droht.

Der Starke wird krank gemacht durch Moral und Gesetze. Er muss auch Schwach werden und keine Instikte wie Erobern haben.

MissisColumbo  11.01.2024, 15:59
@wenwen345

Du kannst nicht Moral und Gesetze in einem Satz verwurschteln. Wie gesagt, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Niemand wird durch Moral (insofern es wirklich Moral ist und nicht nur etwas, was fälschlicher Weise so genannt wird) krank gemacht. Alle profitieren letztlich von Moral. Wie d schon schreibst, es gibt immer einen noch Stärkeren. Und auch ein vermeintlich starker kann man schwach werden. Schwäche oder Stärke ist situationsabhängig. Des Weiteren muss man "Stärke" definieren. Körperliche? Mentale? Emotionale? Wirtschaftliche, gesellschaftlich? Alles vollkommen unterschiedliche Dinge!

wenwen345
Fragesteller
@MissisColumbo

"Alle profitieren letztlich von Moral". Das stimmt nicht, der Verbrecher profitiert nicht davon, er wird als unmoralisch verurteilt und ausgegrenzt.

wenwen345
Fragesteller
@MissisColumbo

Nochmal um dir den Unterschied zu zeigen:

Demokratie ist die Moral der vielen Schwachen. Diktatur ist die Moral der wenigen Starken. Die Moral der wenigen Starken wird aber heute verabscheut, und die Moral der vielen Schwachen dominiert die Welt. Die Demokratie ist sehr gut für die vielen Schwachen, aber weniger gut für die wenigen Starken, die gerne Diktatur hätten. Die Moral die wir heute haben predigt "alle menschen sind gleich". Der starke will aber nicht gleich sein, er will höher gestellt sein.

Das kommt sehr darauf an was illegal und was unmoralisch ist, zudem sind „illegal“ und „unmoralisch“ zwei sehr verschiedene Sachen.

wenwen345
Fragesteller

es sind einfach gesellschaftliche werte und staatliche regeln, mehr nicht. In der Natur existieren sie nicht, es sind menschengemacht.

Patrickson  11.01.2024, 15:40
@wenwen345

Die gesellschaftlichen Werte und Regeln sind in Deutschland und in Laos sehr verschieden. Welche meinst du also?
In der Natur existieren sie auch aber sie sind ziemlich verschieden von den menschlichen. Natürlich sind die menschlichen Werte menschengemacht, von wem den sonst?

wenwen345
Fragesteller
@Patrickson

Wir Menschen lebten früher auch in der Natur. Da gab es kein Moral und auch keine Regeln. Regeln und Moral ist durch Gründung einer Gesellschaft entstanden, damit sie möglichst reibungslos funktioniert.

MissisColumbo  11.01.2024, 16:00
@wenwen345

So ein Unsinn. Nur weil man in der Natur lebt, heißt da doch nicht, dass es keine Moral gibt.