Warum sollte man Getränke vor dem Trinken immer schütteln?

15 Antworten

Bei Cola z.B.?

Dass die Kohlensäure herausgeht und die Cola bescheiden schmeckt.

Sollte man nicht.

Du kannst maximal nur Fruchtsäfte ohne Kohlensäure meinen, und bei denen setzt sich nun mal gerne das Fruchtfleisch am Boden ab.

Muss man nicht. (Mach das mal mit Bier).

Manche Getränke haben Schwebstoffe - zum Beispiel Hefeweizen (warum rede ich eigentlich immer über Bier --- grübel?)

Die Flasche würdest du nicht schütteln sondern zwischen den Händen rollen. Das Prinzip ist dasselbe. Wenn Schwebstoffe im Getränk sind, möchte man die möglichst gleichmäßig verteilt haben - dispergieren. Wenn nicht - nicht schütteln, nicht rollen, nicht kippen - gibt nix zu dispergieren.

bei Säften, damit sich das abgesetzte verteilt und nicht unten am Flaschenboden befindet.

Säfte sollte man schütteln, damit der Absatz am Boden sich wieder im Getränk verteilt und der Geschmack so voll gegeben ist. Kaffee und andere heiße Getränke sollte man umrühren, damit sich alles vermischt.

Wasser braucht man hingegen weder zu schütteln noch umzurühren. Ebenso wenig Getränkedosen ;-D