Warum sollte ich in ein Restaurant nicht mit nacktem Oberkörper gehen?

8 Antworten

Weil wir alle spießig sind;-). Aber im ernst. Stell dir einfach mal ein Extrembeispiel vor: Ein Dicker, ungepflegter schwitzender Mann drängt sich während du isst neben dich an deinen Tisch und reibt sich mit seinem Bauch an deinem Arm. Nicht gerade sehr geil die Vorstellung, besonders dann nicht wenn du vielleicht noch eine Frau bist. Jetzt kannst du nicht jemanden an die Tür stellen der die Leute nach Gesicht aussortiert, unter anderem weil das ziemlich diskriminierend wäre und natürlich auch weil Geschmäcker verschieden sind. Der Nächste stört sich vielleicht an zu großen Brüsten oder einem Waschbrettbauch. Also ist es einfach komplett verboten. Zusätzlich gibt es immer Leute die es übertreiben müssen. Wenn man keine Grenze zieht kommen die nächsten nackt und vollgekotzt in den Laden ;-)

Wenn du zuhause mit nacktem Oberkörper isst, dann ist das deine Sache. Wenn du bei Freunden mit nacktem Oberkörper auf der Party oder zum Brunch oder zum Kaffeeklatsch erscheinst, so ist das auch deine Sache - und die deiner Freunde, die vermutlich auch nicht gerade angetan sein werden. An öffentlichen Orten sind nackte Oberkörper aber völlig fehl am Platz - sowohl bei den Herren, die obenrum gerne mal gänzlich unbekleidet herumlaufen (und ganz gleich, um welche Art von Körper es sich handelt) als auch bei den Damen, die dann eben im Bikinioberteil rumlaufen. Derart gekleidet oder eben unbekleidet hat man nichts im Supermarkt, in der Bar, im Restaurant, im Autobus, Taxi oder Bus verloren, und auch nicht am Flughafen, in der Kirche, im Konsulat oder in der Fußgängerzone. Was du in deinen eigenen vier Wänden machst, ist eine andere Sache - ich für meinen Teil finde es abstoßend, in der Metro neben halbnackten, verschwitzten und ggf. nicht sonderlich angenehm riechenden Leuten fahren zu müssen.
Was gegen diese Art der Nicht-Bekleidung spricht, ist das, was man früher als Anstand bezeichnete. Im Spezifischen wären da Argumente zu nennen wie Hygiene (der nächste muss dann auf dem Polsterstuhl sitzen, auf dem du mit deinem ggf. verschwitzten Oberkörper gesessen hast?), Scham (warum willst du der ganzen Welt deine Brustwarzen zeigen?) und der Respekt vor der Gemeinschaft, die sich bei dir ja nun auch nicht ungefragt halbnackt einfindet.

Die Jacke darf man durchaus ausziehen. Eine andere Sache sind ganz förmliche Veranstaltungen; bei denen wird das Jackett/die Smokingjacke oder was auch immer nie ausgezogen. Ich nehme aber an, dass das hier wohl nicht gemeint ist, wenn du Zweifel hast, warum man nicht halbnackt ins Restaurant gehen sollte.

Mal im ernst: Es gibt noch so etwas wie Kultur und die muss berücksichtigt werden!

  1. Warum solltest Du nicht ohne Oberbekleidung (dort) in ein Restaurant gehen?
  2. Die Jacke kannst Du bedenkenlos ausziehen.

weil andere gäste es vielleicht nicht appetitlich finden, deinen verschwitzten bierbauch und deine haare auf dem rücken zu betrachten