Warum sollen Zweitakter aussterben, obwohl sie doch so gut sind?

13 Antworten

Die 2Takter sterben nur im Alltäglichen Gebrauch aus, da ihr Spritverbrauch und der Schadstoff Ausstoß um einiges größer ist als der von vergleichbaren 4Taktern. Im Moto-Cross Bereich allerdings werden immer noch viele neue 2 Takter produziert und eingesetzt, da sie zB wesentlich leichter sind als 4Takter und ihr Ansprechverhalten nicht mit dem eines 4Takters vergleichbar ist. Auch in Bereich der Garten und Landschaftspflege werden noch 2 Takter eingesetzt wie z.b bei Kettensägen, da auch hier die Leichtigkeit und die hohen Drehzahlen von Vorteil sind.

25IWA24  07.03.2017, 19:15

Stimmt nicht ganz.

So viel leichter sind 2-Takter gar nicht.

KTM SX 250 (2-Takter, 2016)

- Trockengewicht 95,9kg

KTM SX-F 250 (4-Takter, 2016)

- Trockengewicht 98,5kg

Außerdem werden hauptsächlich 4 Takter eingesetzt.

Im 50ccm finde ich,ist ein 2Takt viel besser angebracht.

Darüber hinaus macht ein 4Takt eher Sinn.

Die Probleme oder Wartung ist im 50ccm Bereich doch schon sehr intensiver.

50ccm als 2takt ist einfacher zu pflegen bzw,zu warten.

Die 0,5-1,0Liter erhöter Verbrauch ist trotzdem günstiger als alle 3000km den 4Takt die ventile einzustellen.

Ich finde auch,nicht nach 20000km das schon ein Kolben zu wechseln wäre,den so ein zwei takt hält locker 50000-70000km.i.natürlich mit richtige Fahrweise und richtiges öl

Schade das diese motoren aussterben werden.

Skinman  20.12.2016, 12:36

Jede 125er Zweitakter, die ich kenne, läuft besser als jede Viertakter. Müssen lange nicht so hoch gezwiebelt werden und haben einen viel schöneren Drehmomentverlauf. Ganz besonders die Mehrzylinder-4T sind ganz schlimme und schwachbrüstige Drehorgeln.

Alpino6  21.12.2016, 21:13
@Skinman

Also ich bin auch zweitakt Fan,aber das ein 4Takt schwach brüstiger wäre,ist nur ein Gerücht.

Ich fahre einen piaggio fly 4Takt,mein Sohn den gleichen als 2Takt.

Beide offen,aber sonst original.er hat keine Chance von 0-60kmh.in der Beschleunigung

Skinman  22.12.2016, 10:32
@Alpino6

Ist doch nur eine Anekdote. Ich weiß nicht, was für Äpfel du da mit welchen Birnen vergleichst, aber ein Zweitakter hat bei der gleichen Drehzahl doppelt so viele Verbrennungsvorgänge auf der Kurbelwelle. Dabei stellt sich zwar in der Regel eher ein doppelt so hoher Verbrauch ein als die gewünschte doppelte Leistung ;-) aber wenn der Konstrukteur keinen ganz großen Müll gebaut hat, muss der Zweitakter im Vorteil sein.

Und das war er auch, bei allen von mir je getesten A1-125ern, selbst wenn ich die offenen Sportenduros und dergleichen außen vor lasse. Nicht umsonst sind die ganzen Wettbewerbsklassen beispielsweise auch im Motocross so ausgelegt, dass man mit dem Viertakter den doppelten Hubraum an den Start bringen darf. Wenn du mal wissen willst, was Sache ist - fahr mal eine KTM 300 EXC oder so was. Aber bring dich nicht um,

Alpino6  22.12.2016, 13:46
@Skinman

Die Leistung die erwartet wird,ob 4 oder 2 Takt,wird in ps bzw,kw gemessen.

Hat der 2 Takt mehr ps als der 4Takt,dann hat logisch der 2 Takt mehr Leistung!

Hat aber der 4Takt mehr ps,dann hat logisch der 2 Takt weniger Leistung.

So einfach ist das!

Nach deinen Worten müsste der 4Takt doppelt so viel ps haben wie der 2Takt,um die gleiche Power zu haben?So ein quatsch!

Nochmals:ps und kg sind massgebend für die Power und nicht wie oft der taktet.

Die Motoren Hersteller optimieren immer besser den 4Takt in seiner Beschleunigung.

Weil viele denken das die 2 Takter Umweltschädlich sind und eigentlich keine Ahnung haben....

Eigentlich sind das Top Motoren, sind Wartungsärmer und haben viel mehr Leistung, nur das mit den Öl ist ein wenig blöd aber naja. (Damals gings ja auch ^^)

Der normale Personen Verkehr auf der ganzen Welt macht nur 3% aus vom Co2 gehalt.... Und die wollen uns wegen unseren all zu Giftigen Fahrzeugen extra besteuern.... ist einfach ein Witz .. (Die wollen halt wie immer nur unser Geld, ist das gleiche wie mit den Diesel KFZs)

Hoffe ich konnte helfen
MFG

HalsiPro  23.12.2016, 15:00

Wartungsärmer? 😂

Kuchling  24.12.2016, 12:24
@HalsiPro

Ja klar !
Haben keine Ventile, Steuerkette Nockenwelle etc.
Das mit den Häufigen Kolben wechseln sind nur die kleinen Hochgezüchteten!.
Haben ja damals auch nicht beim P50 den Kolben gewechselt. der hat über 100k km gehalten und das bei den schlechten Öl damals.
Kommentier nicht wenn du kein schimmer hast...

PS: Nimms nicht persöhnlich
MFG

Es hält sich weiterhin das Märchen das ein 11 kW 2-Takter schneller als ein 11 kW 4-Takter ist. Ebenso wird noch immer von manchen Versucht den 4-Takt-Auspuff auszubrennen damit das Krad schneller wird.

Fazit: Es mischen sich Legenden und Märchen mit technischen Fakten. Am Ende kommt dann ein Brei heraus welcher auf dem Level von »Rot ist besser als Blau« geführt wird. Sprich: Ohne den konkreten Einsatzzweck und was man aufgrund der Nutzung haben will lässt sich keine Aussage treffen.

Sieht man ja auch hier im Thread: 2-Takt sei wartungsärmer kann ich da lesen. Entbehrt jeglichem technischen Verstand und wird aber gerne wiederholt - von Typen, welche ebenfalls so viel Ahnung von Motoren haben wie eine Ameise vom Fliegen. ;)

Warum verschwindet eine genutzte Motorengattung obwohl sie überlegen sein soll? Richtig: Es gibt keinen Grund. Daher kann das mit dem »doch so gut sind« nicht wirklich stimmen.

Siehe Verbrauch, Kosten im Unterhalt/der Wartung sowie Umweltbilanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Alpino6  20.12.2016, 15:51

Also grundsätzlich würde ich dir nicht widersprechen.

ABER“ein zweitakter ist auf jeden Fall wartungs ärmer.

Zumindest im 50ccm Bereich.

Mit jedem nicht getunden 50ccm Motor fährst locker 30 000km,ohne irgendeine schraube zu schrauben.und das probiere einmal mit einem 4Takt Motor.😏

Ps:es gibt Ameisen die fliegen können😉

Gaskutscher  20.12.2016, 19:18
@Alpino6

Ich war gedanklich bei 125ern - da vorher wieder in einem A1/A2-Thread unterwegs.

Wo ich dir Recht gebe: Bei den kleinen Maschinen sieht es bezüglich Haltbarkeit und Kosten besser für die 2-Takter aus (so lange keiner meinte er müsse was »tunen«).

Im Endeffekt wieder die Frage wie hoch die Jahreslaufleistung ist und wie lange man das Gefährt verwenden will. Manche schaffen in 10 Jahren mit 50 ccm keine 10'000 km (sondern eher 5'000 km).

30'000 km wäre dann bei einigen 30-60 Jahre Lebensdauer vom Gefährt. :)

Siehe Sfera aus den 1990ern bei Mobile.de und Co:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=MB&makeModelVariant1.makeId=19600&makeModelVariant1.modelDescription=sfera&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

Alpino6  20.12.2016, 20:16
@Gaskutscher

Nun gut.

Zb,ich fahre im Jahr mit den 50ccm ca,8-12000km.obwohl ich zugeben muss das der durchschnitt ca,5000km im jahr unterwegs ist.

Aber deine Rechnung stimmt leider nicht.

5000km x 10Jahre=50 000km

Würdest so rechnen wie du mit 30-60Jahre wären 150 000-300 000km möglich.

Nur nebenbei mal erwähnt,ich fuhr eine Tomos 50ccm in 8Jahren 62 000km drauf.neuen Zylinder drauf und schenkte sie meinen Neffen,der sie wieder zu tote schraubte.

Aber egal jetzt.

Meine Meinung ist und bleibt,das im 50ccm Bereich der 2 Takt seine Vorteile dem 4Takt hat.erst ab 125ccm ist der 4 Takt besser.

Gruß

Gaskutscher  20.12.2016, 20:50
@Alpino6

Klick den Link von mobile.de an. Dann siehst du wie ich auf die Laufleistungen komme. :)

Dann müssten auch die Motor Kettensägen dran glauben den das sind alles 2 tackter keine Ausnahme 4 Tackter ist zu schwer hat keine lange Lebensdauer für diesen Antrieb wegen der Schmierung zu aufwendig da das Ding in alle Richtungen gedreht wird kann das nur der 2 Tackter bewältigen.

Nur im KFZ Bereich wird es die nicht mehr lange gebaut werden die Auflagen werden dafür immer strenger selbst bei den 4 Tackter geht es schon mit den Sterben los die Euronormen nicht mehr erfüllen können . Keine Neuzulassung für Euro 3 Motorräder ab 2017 ist das nichts .