Warum soll man viel trinken, wenn man krank ist?

11 Antworten

Wasser ist für viele Prozesse im Körper relevant. Außerdem hilft es, Giftstoffe per Urin auszuscheiden.
Wenn man jedoch Sport treibt, kalter Luft ausgesetzt ist oder krank ist, verliert der Körper wichtige Mineralien, z.B. über Schweiß. Diese müssen dem Körper wieder zugeführt werden, sonst trocknet der Körper aus (Dehydration).

Ich glaube, um die Keime aus dem Körper zu spülen. Man sollte insgesamt viel trinken, um Dreck und so weiter durch Urin auszuscheiden und gesund zu bleiben.

Damit die Nieren besser durchspült werden.

Aber wenn man gesund ist, soll man auch viel trinken. Ideal sind mindestens 2 Liter.

NackterGerd  09.05.2016, 18:59

Danke für den Remainder, vergesse ich auch immer

Bei Fieber schwitzt man und hat erhöhten Flüssigkeitsbedarf bzw. ist es bei einigen/vielen(?) Menschen so, dass sie weniger Durst spüren während der Krankheit und daher zu wenig trinken. Daher die Aufforderung aktiv darauf zu achten, dass man nicht dehydriert.

Wenn man z.B. bei Krankheit Fieber hat, schwitzt oder/und Durchfälle hat, verliert der Körper viel Flüssigkeit und Mineralien. Um dann nicht auszutrocknen und den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen sollte man genügend trinken.