Warum soll man über Tote nicht schlecht sprechen?

10 Antworten

Sicher sollte man ehrlich sein. Davon abgesehen gibt es sowas wie Taktgefühl und Pietät. Als soziales Wesen wäre es besser, sich nicht all zu asozial aufzuführen.

? also findest du das asozial, wenn man auch über die Schwächen spricht?

@Tack82

Nein. Aber es wäre asozial, es bei der Beerdigung oder kurze Zeit später zu tun, insb. im Beisein von trauernden Hinterbliebenen. Es wäre asozial, seine Freude über das Ableben zum Ausdruck zu bringen usw.

@Pr0stata

Okay, das ist wieder was ganz anderes.

weil sie dazu keine Aussage mehr machen können ob das so stimmt. Damit würden Gerüchte entstehen die dem Ruf des Verstorbenen schaden. Dies kann sich auf das Ansehen der Nachkommen auswirken

Das kann eigentlich kaum ein Mensch, außer du sagst es ihm zufällig ins Gesicht. Aber das kommt ja eigentlich kaum vor wenn man mit jemanden über einen Menschen redet.

Man will die Geister der Verstorbenen nicht erzürnen, sie könnten dann einem Schaden.......

Manches hat seinen Ursprung im tiefen Volksglauben!

Sie können sich weder verteidigen noch Wiedergutmachung leisten.