Warum soll man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen?

3 Antworten

Das ist Physik. Das Wasser verdampft schlagartig, dehnt sich dabei aus und transportiert das brennende Fett dabei mit.

genna17
Fragesteller

Super, danke! Genau so eine Antwort hab ich gesucht :)

electrician  04.11.2013, 15:53
@genna17

Ist aber dennoch nicht so richtig. Denn es entsteht ein explosives Gemisch = Chemie.

Warum soll man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen?

Ganz schwer mit Wasser löschbar (Wasser muß vernebelt aufgebracht werden).

Was ist die chemische Begründung dafür?

Die einzige chemische Begründung: Wenn Fett brennt und Wasser im Strahl reinkommt verdampft das Wasser schlagartig, das Fett wird zerstäubt (bis hierher Physik) und es kommt zur Explosion (Chemie). Ein Fettbrand mit Wasser eingenebelt ist ungefährlich.

Mit Chemie hat das nichts zu tun, sondern mit Physik: Brennendes Öl oder Fett ist extrem heiß. Wenn nun Wasser in das Öl gerät, wird es schlagartig verdampfen und dabei große Mengen von Wasserdampf explosionsartig freisetzen. Dieser sich sehr schnell ausdehnende Wasserdampf wird das brennende Öl fein in der Luft zerstäuben, was zu einem gewaltigen Feuerball mit entsprechender Hitzestrahlung führen wird.

KuarThePirat  04.11.2013, 15:49

Schön erklärt, vor allem mit dem gewaltigen Feuerball. DH! :-)

electrician  04.11.2013, 15:50

Gut erklärt. Noch hinzuzufügen ist, dass sich die heißen Fetttröpfchen mit dem Sauerstoff der Luft verbinden, weshalb der Brand überhaupt erst zur Explosion wird. Ist also wie die Benzineinspritzung in den Verbrennungsmotor. Da sind wir dann aber tatsächlich wieder bei der Chemie gelandet...

genna17
Fragesteller
@electrician

Also ist das so ein ähnliches Prinzip wie bei der Mehlstaubexplosion?

electrician  04.11.2013, 17:23
@genna17

Ja, fast. Denn bei der Mehlstaubexplosion benötigt man noch eine separate Zündquelle, das explosive Gemisch ist bereits vorhanden. Bei der Fettexplosion dagegen ist die Entzündungstemperatur schon vorhanden, es fehlt nur noch das explosionsfähige Gemisch. In beiden Fällen ist aber das Ergebnis gleich, wenn man die "Zutaten" zusammenführt.

cg1967  05.11.2013, 04:13

Wenn nun Wasser in das Öl gerät, wird es schlagartig verdampfen und dabei große Mengen von Wasserdampf explosionsartig freisetzen.

Und daher sorgt man beim Löschen dafür, daß dies nicht passiert und vernebelt das Löschwasser, wenn man kein besseres Löschmittel zur Verfügung hat.