Warum so viel Englisch?

Saim0n  18.09.2022, 03:45

Und was ist jetzt die Frage?

4 Antworten

Hallo,

eine seltsame Oberstufe von der du da sprichst.

Spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D. h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben   lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. zu fictional und non-fictional Texten gemacht.

Washington Irving, Nathaniel Hawthorne, Edgar Allan Poe, Herman Melville, Mark Twain, Bret Harte, Ambrose Bierce, O. Henry , Stephan Crane, Jack London, Dickens, Hardy, Kipling, Lawrence, Chesterton, Woolf, Greene, Shakespeare, George Orwell, J.D.Salinger, William Golding, John Steinbeck, Tennessee Williams, Ernest Hemingway, Arthur Miller - to name but a few.

Themen:

The individual and society: Identity, Education, Work, Region, belief and faith, Politics

Culture and sport: Storytelling and literature, Shakespeare, Culture and the arts, Sports

Countries and regions: Geography, the US past and present, The UK past and present, The English-speaking world

Issues and challenges: The climate crisis, Global changes, Media in the digital age, Visions of the future

(https://www.klett-sprachen.de/words-in-context/t-1/9783125199477)

Wie wichtig und interessant solche Themen gerade und vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse - gerade ist mit E II R ein Stück Zeitgeschichte von uns gegangen - und die Fragen, die hier rund um ihr Leben, ihre Beisetzung und das Verhalten der Briten in diesem Zusammenhang, ihre Nachfolge, die Zukunft der Monarchie, des UK und des Commonwealth usw.,

aber auch zu Entwicklungen in den USA (Präsidentschaftswahlen, Black Life Matters, Me too usw.), Klimawandel, LGBTQ usw. gestellt werden, zeigen, wie groß der Nachholbedarf hier ist.

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik. Damit ist ein Englisch-Leistungskurs mehr oder weniger ein Deutsch-Leistungskurs, nur auf Englisch und mit englischen Themen, Autoren usw.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Warum so viel Englisch?

Mal ganz davon abgesehen, dass wir alle jeden Tag sehr viel mehr Englisch und ganz alltägliche und mehr Anglizismen verwenden, als wir glauben, uns bewusst ist und wir wahrhaben wollen,

ist Englisch heute als Weltsprache Nr. 1 immerhin

  • Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt ist
  • man mit Englisch fast weltweit kommunizieren kann (Reisen, Urlaub)
  • Englisch weltweit die Sprache der Technologie, Forschung, Wissenschaft, Medizin, Luft- und Raumfahrt, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Auch wird Englisch mit fortschreitender Globalisierung immer wichtiger, und damit so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen benötigt, vor allem in international tätigen Firmen.

Schon bald in jeder 2. Stellenanzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung werden Englischkenntnisse gefordert, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind aber oft auch schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.

Außerdem ist (nicht nur im Studium) benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben ist.

AstridDerPu

Aber sicher lernt "man" auch in der Oberstufe Englisch.

Damit erledigt sich deine Frage - falls es denn eine war.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die relevante Grammatik vermittelt, und du kannst ja nicht allen Ernstes behaupten, dass die Lektionen in den Lehrwerken wirklich spannend sind.
Außerdem ist es eine Vorbereitung auf das, was dann im Studium der Anglistik auf dich zukommt: Lektüre von literarischen und journalistischen Texten.
Ach, du möchtest gar nicht Englisch studieren? Mag sein, aber machst du in anderen Fächern Dinge, die dich nicht zu einem Studium befähigen, sondern Bezug zu deinem Alltag haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulstudium

Deine Frage ergibt keinen Sinn!

Aus deinem Text müsste die Frage dann ja eher lauten:

Warum lernen wir nicht in der Oberstufe weiterhin Englisch.