Warum sind Zitronen schon seit einem ca 1/2 Jahr so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das letzte Jahr war zumindest auf der iberischen Hi. so furztrocken und viel zu heiß dass die Ernte fast nur die Hälfte ausgemacht hat.

Das kommt mit Deinen 40% hin

sinari
Fragesteller

Endlich mal eine klare Antwort !! Einfach ud nachvollziehbar.Danke!

Ist zur Zeit viel italienische Ware auf dem Markt, die ist traditionell nicht günstig. Spanische Ware ist etwas weggebrochen, griechische wurde nur in Süddeutschland angeliefert. Verhaltene Nachfrage trifft schwaches Angebot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
sinari
Fragesteller

Verhaltene Nachfrage?Wie soll die zustande kommen?

Brunnenwasser  15.05.2016, 22:04
@sinari

Du darfst auch ruhig mal eine Vermutung äußern. Was hältst Du von dieser: die Leute kaufen weniger, weil nur die teuren italienischen im Laden liegen.

Ansonsten ist dies ganz normales Händlerdeutsch, kennst Du vielleicht von der Börse oder Ähnlichem.

Je nach Angebot und Nachfrage eines Produkts, kann der Preis sich massiv verändern.
Wenn also z.B. viele Zitronen vorhanden sind, aber es weniger Käufer gibt, sinkt der Preis. Wenn es wenig Zitronen gibt, es aber eine hohe Anfrage dafür gibt, steigt der Preis.

sinari
Fragesteller

Argumentation verstanden.Also gibt es eine "Mißernte" bei Zitronen?Würde bedeuten:wenig Zitronen bei gleicher Anfrage(davon gehe ich aus) gleich höherer Preis.Umgekehrt genau so.Mir fehlt der Hintergrund.

Squarebits  15.05.2016, 00:28
@sinari

Natürlich überprüft jeder Hersteller die Qualität seiner Produkte, damit diese auch immer ziemlich konstant bleiben können. Wenn also viele Produkte z.B. aufgrund dieses Qualtitätsstandards nicht deren oder den "nationalen" entsprechen, werden diese aussortiert, also gibt es nun weniger.

Ein weiterer Faktor dafür kann auch der Transport von ihnen sein. Transportkosten/Importierkosten mussen auch bezahlt werden.

sinari
Fragesteller
@Squarebits

Es gibt also weniger Zitronen auf dem Markt,weil (urplötzlich) die Ware die Qualitätsstandands nicht mehr erfüllen?Sorry-schwaches Argument.Das gilt auch für das Thema Transportkosten.Ich würde 10% Mehrkosten akzeptieren(hochgegriffen).Angesichts der heutigen Ölpreise eher nicht.Die Frage ist noch offen.

Squarebits  15.05.2016, 12:00
@sinari

Wie ich bereits im zweiten Abschnitt meines Kommentares zu meiner Antwort sagte, ist es ein "weiterer Faktor", der Vertrieb und die Umkosten der Herstellung, sowie die Aufbewahrung und zusätzlich auch andere Preise, die für den Vertrieb und die Aufbewahrung der Ware benötig werden, sind natürlich auch entscheidende Rollen.
Zusätzlich muss man dafür auch bedenken, dass wir gerade aus der Winterzeit kommen und die Zitrone "anders wachsen" muss. Gewächshäuser oder der Import aus anderen Ländern verringert nicht den Preis, sondern lässt ihn erheblich steigern.
Ausserdem war der Kommentar mit den "Qualitätsstandarts" nur ein Beispiel, der nicht zwangsweise zutreffen muss. Es kann auch sein, dass die Ernte sich über die Zeit nicht verändert hat, sich aber die Masse der Leute, die dieses Produkt konsumieren/kaufen, vergrößert hat. Danach kann man dann wieder von Angebot und Nachfrage sprechen, wodurch der Preis eben auch auf einen längeren Zeitraum konstant im Verhältnis teurer ist.

Einfache Marktwirtschaft. ANgebot und Nachfrage regelt den Preis. Die Produktion ist geringer (Wenig Ernte durch schlechte Jahre), die Nachfrage bleibt, also steigt der Preis ;)

Maryondo  14.05.2016, 23:53

Oder Kapitalismus: Die Leute werden gieriger.

andee89  15.05.2016, 00:10
@Maryondo

Das ebenfalls, dazu fällt mir die Vernichtung von mehreren tausend Tonnen Orangen ein um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben^

sinari
Fragesteller
@andee89

Kein Mensch benötigt Orangen.Benötigt!

andee89  15.05.2016, 12:55
@sinari

Dieser Ansatz lässt sich auf die meisten Dinge im Leben beziehen. Kein Mensch benötigt industriell verarbeitete Lebensmittel, und trotzdem gibt es sie und trotzdem gibt es einen rießigen Absatzmarkt.

Was denkst Du denn, zu welcher Zeit sie reifen???? Mittelmeer ab September bis in den Spätherbst, dann werden sie noch gelagert. Was jetzt auf dem Markt ist, kommt aus Übersee, also hohe Transportkosten.

andee89  15.05.2016, 00:09

das wird aber schon seit Jahren so gemacht und wird wohl nicht der Hauptgrund sein weshalb sie nun aufeinmal so teuer sind. Ja natürlich Trasportkosten korrelieren mit steigenden Erdölpreise...

sinari
Fragesteller
@andee89

Die steigenden Erdölpreise dürfte man seit 3-4 Monaten außer acht lassen

sinari
Fragesteller
@andee89

Wenn du es schon erwähnst: Der Hauptgrund?

andee89  15.05.2016, 12:59
@sinari

Schlechte Ernterträge oder künstliche Preiserhöhung ;)