Warum sind Wespen häufig so aufdringlich und können nicht mehr von Einem lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meinen Interessen, was die Natur und Tiere anbetrifft, gehören auch die Insekten, wozu die Wespen gehören.

Während ich gern Insekten beobachte, die auf mich positiv und angenehm wirken wie beispielsweise Schmetterlinge, Käfer, Hummeln etc., gehören Wespen und Stechmücken zu den Insekten, um die ich gern einen Bogen machen würde, wenn es sich einrichten ließe und in mir "kein Wohlgefallen" hervorrufen. Fast hätte ich mal eine Wespe herunter geschluckt, die in mein Getränkeglas gefallen war, wenn ich sie nicht geistesgegenwärtig im Mund gespürt und ausgespuckt hätte.

Im vergangenen Jahr hatte ich Jahr erlebt, dass eine Gaststätte mit Biergarten draußen an der Abrenzung der Gästeterrasse mehrere Wespenfallen angebracht hatte, sicherlich, um die Wespenplage zu minimieren. Das Ergebnis war - wie ich feststellen musste - gerade umgekehrt: Es wurden fortlaufend unzähle Wespen dadurch angelockt, so dass ein Aufenthalt dort mir unerträglich erschien.

Aber die Wespen gehören nun mal zum Kreislauf der Natur und haben dort ihre Funktion und ihren Platz. Das sollte man wissen und respektieren (wenn auch ungern!).

Lexa1  31.10.2011, 15:16

Auch habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu Insekten. Besonders Wespen, Bienen oder auch Hornissen haben mir es angetan. Wenn die mal an der Kaffeetafel auftauchen, und das ist nicht selten, falle ich nicht gleich in Panik, sondern lasse sie etwas gewähren. Dann lassen die einen auch in Ruhe. So habe ich das auch den Enkeln beigebracht und die reagieren auch nicht panisch. Mit Spinnen, meinen Lieblingstieren , ist es ähnlich. Obwohl ich auch mit einer Wespe schon ein unangenehmes Erlebnis hatte. Aber das Insekt konnte ja nichts dafür, es war meine Schuld. Hatte die Limoflasche eben zu schrauben sollen.

katwal  18.02.2012, 20:28
@Lexa1

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Wie jede andere Tierart so versuchen auch die Wespen ihre Art zu erhalten. Dazu müssen sie sich und ihre Brut ernähren. Sind wir Menschen nicht auch hartnäckig und zielstrebig wenn wir etwas unbedingt erreichen wollen? Die Wespen, die auf Nahrungssuche sind, wollen einfach um ihr überleben sichern.

Ich denke wir sollten auch den Wespen mit Respekt begegnen. Auch ich fühle mich genervt, wenn sie um meinen Kopf fliegen, doch ich lasse mich nicht hinreißen, sie mit heftigen Bewegungen loszuwerden.

Leben und leben lassen.

Wespe - (Verhalten, Insekten, Nerven) Wespe - (Verhalten, Insekten, Nerven)
pattimarie1  05.11.2011, 21:50

Hallo Lupus! Ich sehe es wie du! Ich biete ihnen meist etwas Süßes an, anstatt sich mir zu nähern, doch manchmal machen sie mir dann doch die Angst, sie könnten mich stechen und ich verjage sie. ;-)

" Warum sind Wespen meistens so anhänglich, setzen sich auf irgendein Körperteil und nerven mit ihrer penetranten Art und Weise??"

Wespen sind Allesfresser und sobald etwas nach Nahrung riecht - sind sie da und nerven.

Ganz anders als die fleissigen Bienen - die Nektar sammeln - und Menschen nicht belästigen.

Im Übrigen sind Wespen auch Räuber - können in Bienenstöcke eindringen - und da Unheil anrichten - indem sie auch Bienen töten und fressen.

Alles Gute !

du mußt sie in ruhe lassen - nicht nach ihnen schlagen - das macht sie angriffslustig