Meine Meinung zu YouTube und dem aktuellen Umgang mit Werbung und Premium-Nutzern:
Meiner Meinung nach hat YouTube sich das selbst zuzuschreiben. Ich hoffe wirklich, dass noch mehr effektive Werbeblocker entwickelt und veröffentlicht werden – als Reaktion auf das Verhalten von YouTube. Ich gehöre zu denjenigen, die für YouTube Premium bzw. Premium Lite bezahlt haben, weil versprochen wurde, dass man bei normalen Videos keine Werbung mehr sieht. Doch trotz dieses Versprechens bekomme ich weiterhin Werbung angezeigt.
Das ist besonders frustrierend: Man bezahlt für einen werbefreien Service, wird aber trotzdem mit Werbung konfrontiert. Und dann muss man auch noch mehrere Tage investieren, um sein Geld zurückzufordern – für eine Leistung, die nie richtig erbracht wurde. Diese Zeit und dieser Aufwand wären gar nicht nötig, wenn YouTube einfach das liefern würde, wofür die Nutzer bezahlen.
Ganz ehrlich: Wenn ein Unternehmen so handelt, trägt es die Verantwortung für die Konsequenzen. Von mir wird YouTube in Zukunft keinen Cent mehr bekommen. Stattdessen verwende ich lieber wieder einen Werbeblocker – denn YouTube lässt einem keine andere Wahl. Ich wollte ursprünglich fair sein, habe kürzlich erneut Premium gekauft, weil ich dachte: „Okay, ich habe keine Lust mehr auf Werbung, ich zahle jetzt dafür.“ Und was passiert? Ich bekomme trotzdem Werbung.
Jetzt sitze ich hier, bin enttäuscht, frustriert und muss mich erneut mit Rückerstattungen herumschlagen. Und ich bin damit nicht allein – es gibt tausende Betroffene, die das Gleiche erleben.
YouTube hat mit seinem Verhalten schlichtweg das Vertrauen vieler zahlender Nutzer verspielt. Für mich ist das, was YouTube da macht, nichts anderes als Irreführung. Kunden zu täuschen und dann nicht einmal den versprochenen Service zu liefern, ist in meinen Augen nicht nur unethisch, sondern sollte eigentlich auch rechtlich problematisch sein.
Wenn YouTube sich so verhält, darf es sich über die wachsende Nutzung von Werbeblockern wirklich nicht wundern. Wer seinen zahlenden Kunden nicht zuhört, sie ignoriert oder gar ausnutzt, darf sich über Gegenmaßnahmen nicht beschweren.
Selber Schuld, YouTube.