Ist es Gesetzlich erlaubt auf YouTube?

3 Antworten

Du darfst dir YouTube-Videos für dich privat runterladen, solange du keine Schutzmaßnahmen umgehst und die Videos legal sind. Das ist dein Recht auf Privatkopie.

Aber Achtung: Das ist eigentlich gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube, also kann dein Account gesperrt werden. Und Filesharing, also gleichzeitig runter- und hochladen, ist illegal und kann teuer werden.

McGranger 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 18:49

Warum haben die eine Funktzion die gegen deren Nutungbegigungen verstöst?

profanity  01.07.2025, 16:57
@McGranger

YT bietet offiziell keine Möglichkeit an, Videos herunterzuladen. Das geht nur mit bestimmten Erweiterungen.

McGranger 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 17:03
@profanity

Ah okay haben die das damals mal Angebote? Ich hab ne Erinnerung daran, dass das geht hab dann gestern mal nachgekuckt und die Funktion gar nicht gefunden. Gab sie damals mal?

profanity  01.07.2025, 17:04
@McGranger

Das muss dann aber schon sehr, sehr lange her sein. Ich kann mich nicht daran erinnern und ich bin schon ziemlich alt und lange auf YT. 😄

Ah, PS: als Premium kannst du tatsächlich herunterladen.

McGranger 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 17:36
@profanity

Okay, ich weiß nicht, ob ich mich gerade vertun, nämlich YouTube mit sowas verwachsen.

Premium dafür muss man auch monatlich, was zahlen oder auf jeden Fall was zahlen.

Die Qualität, die Qualität die Videos haben, ist genau die selbe wie die Premium Qualität.

profanity  01.07.2025, 17:37
@McGranger

Ja, die Quali ist identisch, aber dafür kommt bei Premium keine Werbung mehr. Dafür zahlst du halt derzeit 12,99 € pro Monat.

McGranger 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 18:57
@profanity

Oh Mann, 12,99 mal zwölf. Also ein ganzes Jahr gibt’s wahrscheinlich ne große Summe. Und die Werbung ist echt nervig geworden seit Corona auf YouTube. Und welche Vorteile hat man noch mit Premium außer Videos herunterladen was in Ordnung ist von den Nutzerbedingungen und Gesetz und keine Werbung mehr?

profanity  01.07.2025, 19:07
@McGranger

Werbefreies Ansehen:

Der größte Vorteil ist das werbefreie Ansehen von Videos, sowohl auf YouTube als auch auf YouTube Kids. 

Hintergrundwiedergabe:

Videos können im Hintergrund abgespielt werden, auch wenn die YouTube-App nicht im Vordergrund ist, was das Ansehen von Videos beim gleichzeitigen Nutzen anderer Apps oder beim gesperrten Bildschirm ermöglicht. 

YouTube Music Premium:

Ein YouTube Premium-Abo beinhaltet ein kostenloses YouTube Music Premium-Abonnement, das den Zugriff auf Millionen von Songs ohne Werbung ermöglicht und Offline-Downloads sowie Hintergrundwiedergabe für Musik bietet

Offline-Downloads:

YouTube Premium-Abonnenten können Videos und Playlists herunterladen, um sie offline anzusehen, was besonders praktisch für Reisen oder Orte mit schlechter Internetverbindung ist. 

Unterstützung für Creator:

Premium-Abonnenten können ihre Lieblings-Creator zusätzlich unterstützen, da ein Teil des Geldes aus den Abonnements direkt an die Creator fließt. 

YouTube Originals:

Premium-Nutzer haben außerdem Zugang zu exklusiven Inhalten, die als YouTube Originals bekannt sind, darunter Filme und Serien. 

Keine Werbung bei YouTube Shorts:

Mit YouTube Premium werden auch YouTube Shorts werbefre

McGranger 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 19:27
@profanity

Hört sich gut an, kein Wunder, warum die Premium verkaufen wollen

McGranger 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 18:51

ich kann nicht wissen welches Vedio bei denen Legal ist, ich vertraure das YouTube daruf dachtet.

Ich glaube, es ist sicher erlaubt.

Es gibt ja dafür extra diese Link-Funktion. Damit kann man ein Video auf YT zB bis hierher bugsieren.

Doch, das ist auf jeden Fall gesetzlich.

Marika370  01.07.2025, 17:50

So ist es genauer gesagt:

>>>Das Weiterverbreiten von heruntergeladenen Videos ist in jedem Fall verboten. Wenn Sie ein Video mit Freunden teilen möchten, sollten Sie stattdessen den YouTube-Link verwenden.<<<

Ich dachte, wenn man den Link verwendet, wäre das quasi ein downloaden.

Was ist jetzt der Unterschied?

Marika370  01.07.2025, 18:40
@Marika370

Jedenfalls gibt es bei den YT-Videos extra den Hinweis "Teilen" und dann kommt man auf den Link.

Die Anbieter freuen sich, wenn man ihr Video teilt. Das ergibt meistens weitere Klicks bzw. 👍.

profanity  01.07.2025, 16:59

Nein, es handelt sich lediglich um eine Grauzone. Es wird geduldet, dass Videos mithilfe von bestimmten Erweiterungen heruntergeladen werden können, sobald sie aber wieder irgendwo hochgeladen werden, kann das sehr teuer werden, wenn man erwischt wird.

Du darfst es herunterladen (bzw. kontrolliert es keiner), aber nicht neu veröffentlichen. Du darfst den Link teilen, aber nicht das Video selbst verschicken und verkaufen.