Warum sind Wähler der AfD immer so stur und kritisieren ihre eigene Partei nie?
Während Wähler anderer Parteien auch mal Kritik an der eigenen Partei üben.
Für mich ist das sektenartig dass Verhalten.
Ich habe vorhin die SPD kritisiert, die ich wähle. Und dann zu einem AfD Wähler gesagt "dafür solltest du aber auch mal die AfD kritisieren". Was kam? Mir wurde Lüge unterstellt, ich wurde angefeindet usw.
Man möchte auf koste es alles was es wollen ja nicht die AfD kritisieren. Das kotzt mich so an. Anstatt auch mal zu sagen "ja da habe ich mich geirrt, dass finde ich nicht gut bei der AfD". Aber nein, sowas kommt nicht. Nie!! Das ist so ein widerliches Verhalten.🤮🤮
Regt mich richtig auf 😡
Für mich ist das eine Sekte. Wer sich so verhält ist Anhänger einer Sekte.
Kann es sein, dass du dazu neigst, zu verallgemeinern?
Weil gefühlt 95-99% der AfD Wähler hier bei GF so sind.
Und du hast mit allen diesen Menschen eine Kommunikation gehabt, wo du diese Erfahrung machen kontest?
Mit vielen. Gefühlt sind alle so. Habe noch keinen von euch gesehen, der hier zugegeben hat, dass er falsch lag.
3 Antworten
Ich kritisiere die AfD die ganze Zeit. Wir sehen doch wie es läuft, wenn rechtspopulistische Parteien in anderen Ländern regieren. Sie underperformen und schaffen es zum Beispiel nicht konsequent abzuschieben. Außerdem positioniert sich die AfD viel zu schwach was Steuersenkungen und Sozialstaatsabbau anbelangt. Sie haben auch kein Konzept wie man nachhaltig die Geburtenraten steigern soll usw.
Der ständige Russenstuss ist ebenfalls fragwürdig. Da sollte man in der Partei mal ordentlich aufräumen. Aber trotzdem gibt es keine bessere Alternative als die AfD, außer irgendwelcher Kleinparteien wie die Libertären.
Die AfD ist nicht mal eine Alternative mit ihrem Rassismus, ihrem Rechtsextremismus.
Ich verstehe, dass wir uns in vielen Bereichen inhaltlich wahrscheinlich uneinig sein werden.
Dann bist du einer der ganz wenigen.
Ja, das stimmt wahrscheinlich. Aber ich kritisiere die AfD vermutlich auch nicht so wie du es gerne hättest. Ich kritisiere sie aus der Perspektive eines Rechten.
Was soll die AfD dann genau bringen, außer Hass und Hetze?
Was die AfD genau bringen soll ist eine gute Frage. Also mit absoluter Sicherheit lässt sich nicht sagen, dass auch die AfD weich wird, wenn sie in der Regierung ist. Das ist nur das was man in anderen Ländern sieht. Deswegen ist es wichtig auf das Personal zu achten. Ein Vorteil AfD zu wählen ist, dass dadurch auch das Vorfeld größer wird und finanziell besser aufgestellt ist. So können sich zum Beispiel rechte Medien besser etablieren. Was vermutlich nicht in deinem Interesse wäre.
Aber für die Beantwortung deiner ursprünglich gestellten Frage ist natürlich relevant inwiefern du mit AfD-Wählern Kontakt hattest. Es werden vermutlich keine freundschaftlichen Gespräche gewesen sein, bei denen es um das Herausfinden der Wahrheit ging.
Das jemand anderes "seine" Partei kritisieren soll, weil du es auch tust ist der falsche Ansatz. Du musst mit Fakten kommen, Quellen angeben und Dinge widerlegen.
Jedoch nicht fordern, etwas unkonkrekt zu kritisieren ohne auf ein bestimmtes Thema einzugehen. Dein Verhalten ist daher auch nicht ganz korrekt.
Dafür braucht es einen sachlichen Austausch und nicht sowas wie: Ich habs vorgemacht, du musst es jetzt nachmachen.
Na wenn ich bedenke was ich mir hier alles anhören musste als ich geschrieben habe, dass das Gezanke der Ampel bzw. jetzt der Groko (Merzwahl erst im zweiten Anlauf, Richterdesaster etc.) mehr schadet und nur der AfD nutzt, dann kann ich nicht wirklich unterschreiben dass die Wähler der etablierten Parteien kritikfähiger sind als die der AfD.
Die AfD ist nicht mal eine Alternative mit ihrem Rassismus, ihrem Rechtsextremismus.
Dann bist du einer der ganz wenigen.
Was soll die AfD dann genau bringen, außer Hass und Hetze?