Warum sind Wähler der AfD immer so stur und kritisieren ihre eigene Partei nie?

NDSLeser  22.07.2025, 23:09

Kann es sein, dass du dazu neigst, zu verallgemeinern?

Normaler119 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:11

Weil gefühlt 95-99% der AfD Wähler hier bei GF so sind.

NDSLeser  22.07.2025, 23:12

Und du hast mit allen diesen Menschen eine Kommunikation gehabt, wo du diese Erfahrung machen kontest?

Normaler119 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 23:13

Mit vielen. Gefühlt sind alle so. Habe noch keinen von euch gesehen, der hier zugegeben hat, dass er falsch lag.

3 Antworten

Ich kritisiere die AfD die ganze Zeit. Wir sehen doch wie es läuft, wenn rechtspopulistische Parteien in anderen Ländern regieren. Sie underperformen und schaffen es zum Beispiel nicht konsequent abzuschieben. Außerdem positioniert sich die AfD viel zu schwach was Steuersenkungen und Sozialstaatsabbau anbelangt. Sie haben auch kein Konzept wie man nachhaltig die Geburtenraten steigern soll usw.
Der ständige Russenstuss ist ebenfalls fragwürdig. Da sollte man in der Partei mal ordentlich aufräumen. Aber trotzdem gibt es keine bessere Alternative als die AfD, außer irgendwelcher Kleinparteien wie die Libertären.

Normaler119 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 00:29
Aber trotzdem gibt es keine bessere Alternative als die AfD

Die AfD ist nicht mal eine Alternative mit ihrem Rassismus, ihrem Rechtsextremismus.

Ich kritisiere die AfD die ganze Zeit

Dann bist du einer der ganz wenigen.

Wir sehen doch wie es läuft, wenn rechtspopulistische Parteien in anderen Ländern regieren.

Was soll die AfD dann genau bringen, außer Hass und Hetze?

ralf170123  23.07.2025, 00:52
@Normaler119
Die AfD ist nicht mal eine Alternative mit ihrem Rassismus, ihrem Rechtsextremismus. 

Ich verstehe, dass wir uns in vielen Bereichen inhaltlich wahrscheinlich uneinig sein werden.

Dann bist du einer der ganz wenigen.

Ja, das stimmt wahrscheinlich. Aber ich kritisiere die AfD vermutlich auch nicht so wie du es gerne hättest. Ich kritisiere sie aus der Perspektive eines Rechten.

Was soll die AfD dann genau bringen, außer Hass und Hetze?

Was die AfD genau bringen soll ist eine gute Frage. Also mit absoluter Sicherheit lässt sich nicht sagen, dass auch die AfD weich wird, wenn sie in der Regierung ist. Das ist nur das was man in anderen Ländern sieht. Deswegen ist es wichtig auf das Personal zu achten. Ein Vorteil AfD zu wählen ist, dass dadurch auch das Vorfeld größer wird und finanziell besser aufgestellt ist. So können sich zum Beispiel rechte Medien besser etablieren. Was vermutlich nicht in deinem Interesse wäre.

ralf170123  23.07.2025, 00:59
@Normaler119

Aber für die Beantwortung deiner ursprünglich gestellten Frage ist natürlich relevant inwiefern du mit AfD-Wählern Kontakt hattest. Es werden vermutlich keine freundschaftlichen Gespräche gewesen sein, bei denen es um das Herausfinden der Wahrheit ging.

Das jemand anderes "seine" Partei kritisieren soll, weil du es auch tust ist der falsche Ansatz. Du musst mit Fakten kommen, Quellen angeben und Dinge widerlegen.
Jedoch nicht fordern, etwas unkonkrekt zu kritisieren ohne auf ein bestimmtes Thema einzugehen. Dein Verhalten ist daher auch nicht ganz korrekt.

Dafür braucht es einen sachlichen Austausch und nicht sowas wie: Ich habs vorgemacht, du musst es jetzt nachmachen.

Na wenn ich bedenke was ich mir hier alles anhören musste als ich geschrieben habe, dass das Gezanke der Ampel bzw. jetzt der Groko (Merzwahl erst im zweiten Anlauf, Richterdesaster etc.) mehr schadet und nur der AfD nutzt, dann kann ich nicht wirklich unterschreiben dass die Wähler der etablierten Parteien kritikfähiger sind als die der AfD.