Warum sind Vuvuzelas und Tröten in deutschen Stadien verboten?

2 Antworten

Ich wusste das nicht, kann mir aber denken warum.

Das Geräusch nervt viele und macht sie aggressiv. Was man in einem Stadion nun gar nicht gebrauchen kann. Ferner benötigen sie Platz um zu funktionieren. Entweder bläst man jemanden ins Ohr oder schleudert sie womöglich jemanden an den Kopf. Weiter kann man sie als Wurfobjekte benutzen oder was darin verstecken.

Eigentlich sind sie ja kein Teil der deutschen Kultur und somit auch nicht wirklich wichtig für die deutschen Fußballfans.

Warum sind Vuvuzelas und Tröten in deutschen Stadien verboten?

Das hat verschiedene Gründe:

  • sind laut -> können Hörschäden verursachen
  • sind groß & hart -> mögliches Wurfobjekt -> folglich: Verletzungsgefahr
  • Fußball-Kultur ist bei uns anders (Gesänge würden durch die lauten Tröten untergehen)
  • Manche Stadien liegen in Wohngebieten und somit sind sie schon rechtlich verboten, weil zu laut
Und in welchen Stadien der Bundesliga sind es erlaubt?

Wenn du schon selber sagst, dass die Tröten in deutschen Stadien verboten sind und hier die Frage nach dem "warum" stellst, dann sollte die Antwort doch klar sein, oder?

PS: Info zur Lautstärke:
Vuvuzelas mit Abstand von einem Meter haben 120 dB(A).
Vuvuzelas direkt am Schalltrichter haben bis zu 131 dB(A).

Unsere menschliche Schmerzgrenze liegt bei 134 dB(A); schon bei 85 dB(A) gibt es Gehörschäden, wenn es eine langfristige Einwirkung gibt.

Du kannst dir also vielleicht vorstellen wie sehr ein Gehör leiden muss, wenn die Tröten 90 Minuten lang zu hören sind.