Warum sind viele stolz darauf, besonders faul zu sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das bis jetzt nicht so extrem empfunden, aber es gibt mehrere Gründe:

  • Ausrede - Wer das sagt, zeigt: Ich bin faul, ich mache nicht so gerne Arbeit, deshalb hab ich die Arbeiten nicht erledigt
  • Falsche Bescheidenheit - Wer das behauptet und weiß, dass es auf ihn nicht zutrifft, will genau das hören
  • Eigene Meinung - Oft ist das die wirkliche Meinung, entweder durch Einredumg der Familie oder es ist die komplett eigene Auffassung. Aber selbst dann muss es nicht stimmen.
IA3007  07.06.2023, 11:22
Falsche Bescheidenheit - Wer das behauptet und weiß, dass es auf ihn nicht zutrifft, will genau das hören

Das ist eine recht billige, aber leider auch eine effektive Manipulation. Man begibt sich in die Opfer-Rolle, damit die Retter kommen. Eine richtig widerliche Sache.

Ich habe das so auch wahrgenommen, das manche Leute damit z. B. hervorheben wollen, dass sie schlau sind, und sich stattdessen durch clevere Kniffe die Arbeit erleichtern, während sie es vorführen.

Besonders faul? Jemand scheint ja für sie da zu sein. Las in diesem Forum den Text einer fleißigen Frau, die einen Faulpelz als Freund hat. Wenn man sich das gefallen lässt, dass jemand es sich auf meine Kosten gut gehen lässt: selbst schuld! Ja, es sind zutiefst gewöhnliche Menschen, die echt der Meinung sind, sie dürften das, sie würden immer Leute finden, die ihnen alle Wünsche erfüllen. Hab das meinem erwachsenen Sohn auch gezeigt, das das bei mir nicht funktioniert, er hat zu arbeiten! Und in welchem Job, in welcher Firma ist mir dabei völlig egal. Und wenn er Reinigungskraft wäre: das ist auch kein niederer Job, auch wenn sich Dummköpfe das einbilden!

Glaube nicht, dass es Faulheit ist, worauf sie stolz sind. Viel eher sind es Dinge, die sie trotz der Faulheit (also „im zweiten Gang“) hinbekommen, worauf sie stolz sind.

Ich denke faul sein wird mit lässig sein da gleich gesetzt. Jemand der nicht gehetzt durch die Arbeitswelt rasst und das wäre durchaus positiv.

Faulheit jedoch bleibt natürlich ein Übel.