Warum sind viele Juden trotz der Verfolgung nicht ausgewandert?

15 Antworten

Zum einen betrachteten diese Menschen sich nicht in erster Linie als Juden, sondern als Deutsche. Das waren ja Menschen, deren Familien hier seit Jahrhunderten lebten , die hier Freunde, Familie, Unternehmen, Karrieren und Heimat hatten, zum Teil im letzten Krieg für ihr Land gekämpft hatten. Viele vertrauten auch darauf, dass in einem Staat in dem Recht und Ordnung herrscht, irgendwann jemand diese Spinner schon aufhalten würde.

Als die Judenverfolgungen stärker wurden, sind dann auch einige ausgewandert. Viele allerdings nur in die Nachbarländer wie Frankreich oder die Niederlande, weil sie hofften, dass sich die Lage hier wieder beruhigen würde. Und ab einem gewissen Punkt durfte ein Jude dann auch nicht mehr auswandern.

Zudem war in den 1930er Jahren das Auswandern nicht so einfach wie heutzutage. Das bedeutete meist, dass man viel seines Hab und Gutes zurücklassen und im neuen Land ganz von Vorne anfangen musste.

Viele Juden fühlten sich mehr als "normale" Bürger Deutschlands. Männer waren oft stolz im 1. Weltkrieg gedient zu haben und wollten nicht weg.

Vor allem jüngere Juden, welche die Gefahr sahen und auswandern wollten, wurden ausgelacht. Man dachte lange, dass die Politik Hitlers nicht lange anhalten würde. Dann gab es Söhne und Töchter, welche ihren Eltern die Ausreise aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr zumuten wollten. Alleine weg gehen kam für sie nicht in Frage.

Die Hürden, vor allem auch finanzieller Art wurden immer höher. Zudem wollten die meisten Länder keine Flüchtlinge aufnehmen.

Wohin hätten sie den auswandern sollen? Viele Staaten haben gar keine aufgenommen.

weil die anderen Länder nur solche aufgenommen haben die genug geld hatten.

2ter grund: einige dachten das ist nur eine phase und es kommt bald eine neue regierung ---- sie dachten nicht dass es so lange und mit solchen folgen wird

3ter grund: einige die den 2ten grund anfangs angenommen haben, dann doch 1938 gesehen dass es wohl anders kommt, kamen nicht mehr raus, weil man jetzt nur noch als stink reicher und über tricks und bestechung raus kam

4ter grund: einige sind in nachbarländer geflohen die dann auch von den Nazis eingenommen wurden (z.B. Anne Frank in den Niederlanden).

Naja wohin denn? Als der scheiß richtig losging konnte man nirgendwo mehr hin... einige, vor allem wohlhabende, haben sich außerdem schon ins ausland abgesetzt als es noch ging