Warum sind viele Grenzen der Bundsstaaten der USA sehr eckig, teilweise sogar rechteckig?

5 Antworten

Diese Staaten sind alle innerhalb eines recht kurzen Zeitraums entstanden, sie sind meist von Siedlern "künstlich" gebildet worden.

Die europäischen Staaten sind auf ganz andere Weise entstanden, viele gehen aus mittelalterlichen Herrschaftsgebilden hervor. Ihre Grenzen haben sich im Laufe der Jahrhunderte durch viele Kriege und die Entstehung neuer Staaten ständig verändert.

Entstand meines wissens durch die willkürlichen Grenzen der Kolonialisierung. Ist in Afrika teilweise auch so.

kanonierXYZ
Fragesteller

Da hast du recht mit Afrika. Da ist es aber nicht ganz so krass wenn man sich das genauer anschaut.

Weil man damals das angeblich besitzlose Land einfach mal so mit dem Lineal auf der Landkarte einteilte und es keine historischen Grenzen gab, die sich im Zuge ewiger Konflikte ergeben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht

Weil die einfach auf dem Reißbrett festgelegt wurden.

kanonierXYZ
Fragesteller

Hat man also auch die Länder, USA Kanada und Mexika am Reißbrett oder warum ist die Grenze zu Kanada und Mexiko so gerade?

germanils  02.11.2021, 17:42
@kanonierXYZ

Die Grenze zu Mexiko ist nur in Teilen gerade. Kanada selbst hat noch geradere Grenzen. Wenn es dich so interessiert, lies etwas über die Geschichte dieser Länder.

Sie sind menschengemacht, einfach gezogen. Da achtet man nicht auf die Landschaft.