Warum sind viele beim Sitzen gleich groß?

5 Antworten

In der tat wirklich faszinierend.

Beim sitzen kommt ja irgendwie nur die Oberkörpergröße zur Geltung. Manche Leute haben halt eine relativ gleiche Oberkörpergröße.

Oft ist auch der Stuhl höhen verstellbar (auch manche Fahrersitze im Auto) was dann zu einer optischen Täuschung führt.

Noch dazu ist die Haltung ausschlaggebend. Wenn ein größerer Mensch mit eingefallenen Schultern sitzt und daneben ein deutlich kleinerer Mensch aber dafür Aufrecht sitzt, dann sieht es auch so aus als wären beide im sitzen gleich groß.

Noch dazu machen sich viele große Leute aus irgendwelchen Gründen klein durch ihre Haltung.

Das ist nicht der Fall. Auch die Rumpflänge der Mensch ist verschieden. Allerdings ist das Verhältniss zu einer gemeinsamen Sitzhöhe dann weniger deutlich.

Im Schnitt der Bevölkerung ist bsw. die "Nabelhöhe" die Hälfte der "oberen Greifhöhe". Oder die "Spannweite" entspricht der "Körpergröße".

Im Ausnahmefall gibt es Menschen mit proportional kürzeren oder längeren Beinen.

Das ist nicht grundsätzlich so. Es gibt halt Menschen, die eher lange Beine haben und keinen kürzeren Oberkörper und umgekehrt.

weil die beine unterschiedlich lang sind

Wenn sich alle aufrecht hinsetzen, wird der Unterschied deutlich.

Da die meisten aber eine Haltung wie ein Fragezeichen haben, sehen alle gleich kurz aus.