Hotelbuchung für Minderjährige?

4 Antworten

Welchen Sinn sollte das machen?

Wenn die Minderjährigen da ohne erwachsene Begleitung übernachten wollen, werden sie nicht aufgenommen.

(Fast) alle Hotels weltweit lehnen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson grundsätzlich ab.

Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Einzige Ausnahme: Wenn die Erziehungsberechtigten das vorher mit dem Hotel abgesprochen haben und das Hotel schriftlich bestätigt hat, dass die Minderjährigen ohne erwachsene Aufsichtsperson da übernachten dürfen.

Klar darf und kann er das, ob das Hotel die Minderjährigen einchecken lässt, ist aber eine andere Frage. Das muss man mit dem Hotel abklären.

Geht nicht. Bei Hotelgästen muss einer mindestens volljährig sein. Auch wenn es der Fürst von Monaco persönlich bucht. Denn Hotels bieten keine Aufsicht, wenn Kindet und Jugendliche die Zimmer zerlegen odet sich gefährlichem Suff hingeben. Unter 18 bedeutet nicht geschäftsfähig. Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Buchen ja, zahlen auch, aber die Minderjährigen dürfen unbegleitet nicht einchecken.

OK dann kommt der Erwachsene mit zum einchecken dürfen die Minderjährigen dann trotzdem allein dort übernachten?

@AffeToto00733

Nein.

Ob das die Hotelleitung überwachen bzw. ggfs. feststellen kann, steht auf einem anderen Blatt. Zulässig ist es jedenfalls nicht.

@FordPrefect

Hmm ok Aber wenn man das Zimmer für 3 bucht und der Erwachsene nicht mit dortbleibt würde dieser dann ja nur seine Aufsichtspflicht verletzten oder?

@AffeToto00733

Ein Elternteil kann mit dem Hotelmanager dieses klären - es gibt 1 Fall wo ich weiss, dass sie 2 Kinder allein übernachten ließen. (Notfall

Wer sagt das?

@OhMiaMiaJa

Das Gesetz und die AGB der Betreiber. In D ist der Abschluss eines Beherbergungsvertrages mit Minderjährigen schwebend unwirksam, und der Umweg über eine Einwilligungserklärung der Eltern etc.pp. ist den meisten Betreibern / Anbietern schlicht zu mühsam. Aber du hast nicht Unrecht - zulässig ist es im Grunde schon. Nur machen tut es keiner.

Internationale Hotelketten halten sich darüberhinaus an konzernweite Regeln. Auch in D.

Im Ausland ist schon die Rechtslage diesbezüglich weitaus restriktiver. Da nutzt aich keine Erklärung der Eltern etwas.