1,80m VS 1,86m?

3 Antworten

Der eine Mann (180) ist halt ein absoluter Durchschnittsmann. In Deutschland erreichen erwachsene Männer nämlich (im Schnitt) diese Größe.

186 ist schon ein klarer Unterschied, denn Männer dieser Größe sind schon deutlich rarer.

Wobei man natürlich festhalten muss, dass die Hälfte der deutschen Männer 175-184 groß sind. Der 180er tummelt sich da mittendrinn - welch Überraschung - und der 186er befindet sich bereits ausserhalb.

Etwa 20% der Männer sind größer als 184. Und folglich sind - am anderen Ende der Skala - 30% der Männer unter 175.

Im ALLTAG allerdings fallen viele Größenunterschiede nicht oder nur wenig/selten auf. Stehen diese beiden Männer (180 bzw. 186) direkt nebeneinander auf ebener Fläche vor einem einheitlichen Hintergrund/Beleuchtung und tragen sie gleiches Schuhwerk (Absatz!), halten sich gleich aufrecht/krumm und haben grundsätzlich eine sehr ähnliche Statur/Proportionen, dann ist der Größenunterschied klar erkennbar, zumal wenn der Beobachter einen idealen Sichtwinkel hat und sich in Ruheposition befindet sowie wenigstens über ein durchschnittlich-gesundes Sehvermögen verfügt.

Solche idealen Vorraussetzungen zum Größenvergleich im Alltag(!) hat man aber eher selten, um nicht zu sagen: nie. Der Normalfall sieht eher so aus, dass man bloss kurze Sinneseindrücke hat von vorbeigehenden Menschen, die man grob taxiert. Der eine kann das präziser, der andere nahezu garnicht.

Zusätzliches Problem: Selbst wenn man fragt, geben Leute falsche/fehlerhafte Informationen über ihre eigene Größe, teils aus Unkenntnis, Unfähigkeit oder Eitelkeit (mancher weiss wirklich nicht genau, wie groß er ist. Im Personalausweis steht auch keine wirklich überprüfte Zahl. Eigenmessungen sind für manche ein Buch mit sieben Siegeln. Und wer dichtet nicht gerne ein paar Zentimeter hinzu, hmm?)

Plus/minus 3 Zentimeter gehen im Alltag meistens als "gleichgroß" durch noch. Erst ab größerer Abweichung wird der Unterschied zunehmend nicht mehr ignorierbar. 6 Zentimeter sind so betrachtet schon ein klarer Unterschied, der auch als solcher bemerkt werden wird.

Kleinere Männer sollten also vermehrt darauf achten, sich Schuhe mit zumindest moderatem Absatz zuzulegen. Dann auf die KÖRPERHALTUNG achten! Wer wie ein nasser Sack durch die Gegend schlurft, den Rücken Krum, den Blick nach unten, die Schultern eingefallen, der sieht sowieso klein aus. Gerade Haltung und aufrechter Kopf wirken komplett anders.

Viel ist es jetzt nicht. Naja es geht, also schon ähnlich.

Der Unterschied sind 6 Zentimeter. Als etwas über 3 Prozent.

Beantwortet das deine Frage, oder willst du etwas ins Detail gehen?

Woher ich das weiß:Recherche
Unbekannterbenu
Fragesteller

Was meinst du mit 3 Prozent