Warum sind viele Asiaten so reich (Deutschland)?

5 Antworten

Finde es nur witzig

viele deutsche genießen die Ruhe

fester Job um Punkt 12 Mittag um Punkt 18 Uhr Abendessen

Die Leute haben eben mumm und wollen was reißen und gehen dementsprechend Risiken ein.

in der normalen Arbeitswelt haben/ hatten diese oft schlechte Chancen aufgrund von nicht anerkannter Berufserfahrung/ Schule etc.

dementsprechend starten die selbst was

Also erstmal bist du nicht reich, weil du ein Nagelstudio, einen Blumenladen oder ein Restaurant führst. Das bedeutet vor allem sehr viel Arbeit und eine hohe Leistung von Arbeitsstunden. Sozusagen selbst und ständig. Ansonsten hast du hier eine hohe Quote an Selbstständigen, weil speziell in den Neunzigern, die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt für Migranten, einfach sehr schlecht waren und vielen gar nichts anderes übrig blieb, als sich Selbstständig zu machen.

Ansonsten gelten Asiaten ja häufig als sehr fleißig und diszipliniert. Sie legen einen hohen Wert auf Bildung bei ihren Kindern. Was zum Beispiel dazu führt, dass Schüler mit einem vietnamesischen Hintergrund, die höchste Abiturquote in Deutschland haben.

EinGirl14
Fragesteller

Kenne sehr viele Asiaten die reich sind wegen erfolgreichen Geschäften.

JeanMarie50  21.03.2023, 15:38
@EinGirl14

Das mag sein. Aber anekdotische Beweise haben keinerlei Aussagekraft über das Gesamte.

Wer ein Geschäft hat, kann reich sein, muss es aber nicht.

Restaurants, nagelstudios, Blumenladen

Davon wird man nicht reich. Asiaten in Deutschland sind nicht reicher oder ärmer als alle anderen. Seltene Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Mmits  21.03.2023, 15:32

Mit einem Restaurant wird man nicht reich???

du weißt schon dass da mehr Kohle fließt als die 5€ von dir für ein Schnitzel oder

verreisterNutzer  21.03.2023, 15:33
@Mmits

Ja, das weiß ich! Aber es gibt auch hohe Kosten, die gegengerechnet werden müssen. Zu glauben, dass alle Restaurantbesitzer reich sind, ist falsch.

Kleckerfrau  21.03.2023, 15:36
@Mmits

Wir haben einen befreundeten Asiaten der einen Asia Imbiss betreibt.

Da arbeiten sogar ihre Kinder mit. Und sie können sich gerade mal 2 Wochen Urlaub im Jahr leisten. Da fliegen sie meist in die Heimat . Das ist der einzige Urlaub für sie. Sie arbeiten 6 Tage die Woche.

Reich sind sie ganz sicher nicht, weil sie ihre Familien in ihrer Heimat noch unterstützen.

Mmits  21.03.2023, 15:37
@Kleckerfrau

Es gibt die und die und das ist überall so

ich kenne einen Vietnamesen der schwimmt im Geld mit seinem All you can eat

verreisterNutzer  21.03.2023, 15:40
@Mmits
ich kenne einen Vietnamesen der schwimmt im Geld mit seinem All you can eat

Mag sein, mag auch nicht sein. Häufig ist vieles auch nur Schein. Autos sind geleast, Kredite sind abzuzahlen usw. Woher willst du das alles wissen? Oder hast du die jährlichen Bilanzen gesehen?

Mmits  21.03.2023, 15:42
@verreisterNutzer

Selbst Milliardäre nehmen Kredite auf, weil das günstiger ist als sein eigenes Geld zu nehmen

ich kenne ihn & weiß dass er Kohle hat das reicht

oder willst du mir sagen dass alle Asiaten mit Restaurants arm sind?

verreisterNutzer  21.03.2023, 15:44
@Mmits
oder willst du mir sagen dass alle Asiaten mit Restaurants arm sind?

Nein, das will ich natürlich nicht. Aber DU sollst mir auch nicht sagen, dass alle Asiaten mit Restaurants reich sind. Die meisten haben zu kämpfen wie alle anderen Restaurants auch!

verreisterNutzer  21.03.2023, 15:45
@Mmits
es gibt überall die und die

Richtig! Darauf können wir uns einigen! :-)

verreisterNutzer  21.03.2023, 16:03
@Mmits
Es gibt überall reiche und arme ist damit gemeint

Ja, so hatte es auch verstanden. So denke ich auch.

EinGirl14
Fragesteller

Kenne sehr viele Asiaten die reich sind und erfolgreiche Geschäfte haben.

verreisterNutzer  21.03.2023, 15:35
@EinGirl14

Erfolgreichsein heißt aber noch lange nicht Reichsein. Was verstehst du denn unter "Reichsein"?

Ich glaube kaum, dass sie deswegen reich sind. Wird alles gemietet und per Kredit realisiert sein.