Warum sind Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen seit einer Weile so ätzend geworden?

6 Antworten

Was möchtest du denn? Das die Verkäufer sich bei dir persönlich vorstellen? Sorry, ich habe kein Verständnis für solche Anliegen wie deins. Wenn du keine Antwort bekommst dann ist es so und sollte dir auch klar machen dass der Artikel nicht mehr da ist. Und wie. hier schon geschrieben wurde, man kann die Artikel nicht mehr als verkauft markieren.

Ich kaufe zwar nicht viel bei eK aber ich hatte das Problem bisher noch nie.. meist eher, dass wenn ich etwas bestimmtes gesucht habe schnell klar wurde, dass der angebliche Verkäufer ein Betrüger ist. Antworten habe ich bis jetzt immer bekommen.

Sisko65
Fragesteller

Sei froh, das Du Antworten bekommst, ich dagegen kaum.

Sisko65
Fragesteller

Gerade auch wieder nach einer Frage an einen Verkäufer gestern von e-k eine @Mail bekommen..."Du hattest am **.**.**** Kontakt zu ****. Wir haben den Zugang von **** eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde". Das habe ich z.B. auch recht oft.

Was ist da zur Zeit bloß los mit den Betrügereien und gehacke...ist wirklich nervig und macht keinen Spaß mehr.😡🤬

Und ich habe entsprechende Erfahrungen mit "Käufern" bzw. "Interessenten" machen müssen.

Sisko65
Fragesteller

Die gibt es natürlich auch, ganz klar.

Ich reserviere z.B. nicht (auch schlechte Erfahrungen) für mich zählt immer noch "wer zuerst kommt, malt zuerst"!

Verkäufer werden ätzend, weil Käufer auch nur am ätzen sind.

Aktion → Reaktion ... einfache Physik.

Und Anzeigen können nicht mehr als "Verkauft" markiert werden.

Man kann sie nur noch löschen.

Sisko65
Fragesteller

Ja, dann löscht man sie doch und lässt sie nicht noch wochenlang stehen?🤔

Es ist doch doof jemand anzuschreiben weil einem eine Wäre interessiert und dann bekommt man die Antwort (wenn man Mal eine bekommt)..."ist schon lange verkauft"! 🙄

Ich schrieb ja, das ich nie ätzend eine Anfrage Stelle, sondern immer nett und freundlich.

VictorVector  08.02.2023, 08:54
@Sisko65

Man hat darauf keinen Einfluss wie lange diese stehen bleiben.

Man markiert sie als "gelöscht", und alles weitere liegt an Kleinanzeigen.

Sisko65
Fragesteller
@VictorVector

Das stimmt wohl, aber wenn ich z.B. was verkaufe, dann lösche ich die Anzeige auch gleich und sie ist unmittelbar danach nicht mehr anklickbar.

Das ist mir leider auch schon aufgefallen, das es so einige gibt die gar nicht Antworten und die Anzeigen irgendwann einfach gelöscht sind. Schreibe denjenigen immer freundlich an und trotzdem kommt keine Antwort. Sicher können sie nicht jedem schreiben sofern man mit Anfragen überhäuft wird aber bei dingen wo gerade mal eine Handvoll Leute die Anzeige gesehen haben und sofern alle auch angeschrieben haben ist es doch nicht schwer kurz copy & past zu nutzen um den paar zu Schreiben: Sorry ist schon verkauft. Wenn 20+ schreiben kann man es verstehen aber bei wenigen eher nicht. Man kann die Anzeigen auch bei der Überschrift schreiben Reserviert/Verkauft die Anzeige als Reserviert/verkauft anzeigen, da wissen die Leute dann was der aktuelle stand ist.

Wenn ich eine Anzeige hatte und diese noch offen ist, Antworte ich jeden und, wenn es verkauft/reserviert ist, das es das ist und bei Reservierungen auch bis wann sie ist, denn ewig machen ich das nicht. So wissen andere wie der Stand ist und das finde ich fair.

So manche Verkäufer fahren wohl zweigleisig, wenn sie mit einem was verabreden man quasi nur noch die genaue Adresse oder Uhrzeit benötigt, dann nichts mehr hört und die Anzeige raus ist, da wurde dann wohl der genommen der früher konnte als der andere. Das man vielleicht einen als Reserve hat wenn der erste abspringen sollte kann man verstehen aber dann sollte man es offen sagen und nicht vormachen das man es auf jeden Fall bekommt und es dann doch nicht so ist.

Sisko65
Fragesteller

Heute war auch wieder lustig.

Hatte einen Artikel gefunden der mich interessiert hat und der Preis war auch okay. Mit der Verkäuferin auch über e-k div. Nachrichten geschrieben, Adresse bekommen und Termin zum Abholen für Sonntag klar gemacht! Ungefähr 1 Stunde später bekam ich wieder mal eine @Mail von e-k "sie hatten vor kurzem Kontakt mit *****, der Zugang wurde gesperrt, da es sich wohl um Betrug handelt"! Häää...was geht da ab?

Wäre es jetzt was mit Überweisen, oder PayPal (obwohl in der Nähe zum Abholen) gewesen wäre hätte ich das ja verstanden, aber hin und her Schreiben (auch sehr nett) mit Adresse und Termin und dann Schluss/zu...verstehe ich nicht.

Was soll denn das für eine Betrugsmasche sein??? 🤔

ScarletWitch1  10.02.2023, 23:19
@Sisko65

Um was für einen Artikel handelt es sich denn? Vielleicht ist das nur ein Missverständnis oder sowas in der Art. Beim Überweisen oder Paypal zahlen könnte ich das auch verstehen aber beim Barzahlen und Abholen eher nicht.

Je nachdem wie weit es ist würde ich auf gut Glück dorthin fahren und schauen was passiert. Ich würde es aus Neugier machen und falls die VK da ist mal darüber reden was da passiert sein könnte.