Warum sind Verkäufer bei ebay-kleinanzeigen seit einer Weile so ätzend geworden?
Hi Leutz, seit einer Weile fällt mir echt auf, daß das Kaufen bei ebay-kleinanzeigen zum totalen Ärgernis geworden ist (ich meine "Verkäufer")!
Anschreiben werden trotz netter Formulierung nicht mehr beantwortet (obwohl man echt schnell ist, nach dem eine Anzeige geschaltet wurde); nach nicht beantworteten Anfragen werden die Artikel dann später gelöscht (da kann man sich nur an den Kopf Klatschen und bedankt sich mit "vielen Dank für das Gespräch"! 🙄); man wird bei einem VB Angebot nach einer Anfrage mit "etwas Geduld" abgespeist, bekommt kein Gegenangebot und wartet auf den für den Verkäufer höchsten Bieter (Anzeige dann auch ohne Message einfach gelöscht); oder auch vermehrt der Klassiker der schon lange verkauften Ware, die da noch als Leichen rumliegen (manche Menschen müssen sich daran Aufge****, weiterhin angeschrieben zu werden). Aber wie gesagt, das nervigste ist auf eine Anfrage (oder auch mal Nachhaken), ignoriert zu werden und keine Antwort zu bekommen. Mittlerweile von gut 80% meiner Anschreiben, das ist echt erschreckend wie das Geschäftsgebaren im Augenblick dort ist.
Ich schreibe Verkäufer immer nett und freundlich an, bin nie unverschämt oder unfreundlich. Also kein Grund mich zu ignorieren und/oder nicht zu Antworten.
Ich finde das hat in den letzten 1,5 - 2 Jahren dermaßen zugenommen!
Von den Fakes und den Betrügereien rede ich hier erst mal garnicht.
Kommt einem vor als wäre man auf einer Plattform wie "im Kinder-Einkaufsladen" für 4-6 Jährige! 😵💫
Fällt euch das alles auch vermehrt auf? Teilt mir doch mal eure momentan Erlebnisse mit.
7 Antworten
Was möchtest du denn? Das die Verkäufer sich bei dir persönlich vorstellen? Sorry, ich habe kein Verständnis für solche Anliegen wie deins. Wenn du keine Antwort bekommst dann ist es so und sollte dir auch klar machen dass der Artikel nicht mehr da ist. Und wie. hier schon geschrieben wurde, man kann die Artikel nicht mehr als verkauft markieren.
Ich kaufe zwar nicht viel bei eK aber ich hatte das Problem bisher noch nie.. meist eher, dass wenn ich etwas bestimmtes gesucht habe schnell klar wurde, dass der angebliche Verkäufer ein Betrüger ist. Antworten habe ich bis jetzt immer bekommen.
Gerade auch wieder nach einer Frage an einen Verkäufer gestern von e-k eine @Mail bekommen..."Du hattest am **.**.**** Kontakt zu ****. Wir haben den Zugang von **** eingeschränkt, da wir vermuten, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde". Das habe ich z.B. auch recht oft.
Was ist da zur Zeit bloß los mit den Betrügereien und gehacke...ist wirklich nervig und macht keinen Spaß mehr.😡🤬
Und ich habe entsprechende Erfahrungen mit "Käufern" bzw. "Interessenten" machen müssen.
Die gibt es natürlich auch, ganz klar.
Ich reserviere z.B. nicht (auch schlechte Erfahrungen) für mich zählt immer noch "wer zuerst kommt, malt zuerst"!
Verkäufer werden ätzend, weil Käufer auch nur am ätzen sind.
Aktion → Reaktion ... einfache Physik.
Und Anzeigen können nicht mehr als "Verkauft" markiert werden.
Man kann sie nur noch löschen.
Man hat darauf keinen Einfluss wie lange diese stehen bleiben.
Man markiert sie als "gelöscht", und alles weitere liegt an Kleinanzeigen.
Das stimmt wohl, aber wenn ich z.B. was verkaufe, dann lösche ich die Anzeige auch gleich und sie ist unmittelbar danach nicht mehr anklickbar.
Wie ist die Verhaltensregel? Muss ich als Verkäufer allen 30Anfragen die an einem Tag reinkommen antworten? Das wär kein schönes Hobby. Und warum lesen Kaufinteressenten nicht genau die Anzeige und bombardieren einen mit Fragen die mit der Anzeige beantwortet wurden?! Klar es ist ein geben und nehmen. Aber muss ich wirklich allen antworten? LG
Ja, dann löscht man sie doch und lässt sie nicht noch wochenlang stehen?🤔
Es ist doch doof jemand anzuschreiben weil einem eine Wäre interessiert und dann bekommt man die Antwort (wenn man Mal eine bekommt)..."ist schon lange verkauft"! 🙄
Ich schrieb ja, das ich nie ätzend eine Anfrage Stelle, sondern immer nett und freundlich.