Warum sind teacup Hunde so schlecht angesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Qualzuchten. Oft sind die inneren Organe zu groß für den kleinen Körper. Genetische Defekte sind an der Tagesordnung. Und viele können ihre Hund nicht erziehen, was zu dem Irrglauben geführt hat, dass kleine Hunde Kläffer wären.

Privat868
Fragesteller

Danke Dir. Das ist echt mies.. Also das die Hunde süß sind ist nicht abzustreiten, aber ich finde sowas sollte dann echt nicht mit Tieren gemacht werden

spikecoco  15.04.2020, 18:29
@Privat868

nicht nur die gesundheitlichen Gefahren, auch kommt so ein kleiner Hund oft mit der Umwelt nicht klar. Dann noch in unerfahrenen Händen , kein lebenswertes Leben für diese Minis.

Weil Teacup Unnatürlich klein gezüchtet werden und viele Organe nicht mehr ihren Dienst verrichten können... Oder zb der Kopf zu klein für das Gehirn ist.

Du kannst dir natürlich einen kaufen aber dann such dir einen Tierarzt wo du meinst das es passt denn ihr werdet bald per du sein 😏

Privat868
Fragesteller

Heißt das wenn man so einen Hund hat das man oft zum Tierarzt muss?

Virgilia  14.04.2020, 23:58
@Privat868

Eine Bekannte von mir hatte einen Mini-Chi (aus zweiter Hand). Das arme Tier litt mindestens an PL, einem Trachealkollaps, einem Herzfehler und Zahnproblemen. Ich will gar nicht genau wissen, was sie alles an Tierarztkosten (+ Physiotherapie, Nahrungsergänzung, usw.) gezahlt hat. Auch charakterlich war er ein wenig ...seltsam, nicht aggressiv, eher als hätte er manchmal Probleme dem Geschehen zu folgen. Mit 7 Jahren ist der Hund dann, aufgrund einer Narkose, gestorben.

Privat868
Fragesteller
@Virgilia

Oha... danke für die Info. Ich glaube nach dieser Info will ich echt keine mehr. Schon traurig das man sowas herstellt

Virgilia  15.04.2020, 00:32
@Privat868

Meine Bekannte hat zum Glück das nötige Kleingeld und (vor allem für Tiere) ein großes Herz. Deshalb wollte sie sicherstellen, dass dieser Hund alles bekommt, um zumindest ein paar schöne Jahre zu haben und immer tierärztlich versorgt wurde. Die Vorbesitzer haben da keinen großen Wert drauf gelegt.

Weil es Qualzuchten sind. Die großen Augen und die vorgewölbte Stirn sind ein Zeichen für eine Wasserkopf. Der Körper ist für die Organe zu klein. Sie können nicht allein gebären, die Knochen sind so dünn daß sie schon brechen wenn der Hund nur etwas rumtollen will, der Stoffwechsel ist so gestört daß solche Hunde sterben wenn sie ein paar Stunden nicht fressen und es gibt noch andere Probleme. Qualzucht im Fokus: Teacup-Hunde - WTG ...

Teacup-Hunde: Mini-Mode-Hunde sind Tierquälerei | BR Wissen

Weil, damit solche Hunde produziert werden können (mit Zucht hat das nichts zu tun), immer nur die "Krüppel" verpaart werden. Das geht extrem zu Lasten der Gesundheit und Lebensqualität der Nachkommen. Und das nur, weil einigen Leuten die ohnehin schon kleinen Hunde nicht klein genug sind...