Warum sind Stecker, die man in die Steckdose tut, nicht kochend heiß?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei einem ordnungsgemäßen Stecker - genauso wie normalerweise in den elektrischen Leitern in der Wand - die Stromstärke und der Widerstand viel zu klein sind. Leitungen werden heiß bei großen Stromstärken an großen Widerständen.

Aus dem Physik-Formelbuch

U= R *I und P= U * I aus U=R * I ergibt sich I = U / R eingesetzt in

P= U *I = U^2 / R hier ist R der Widerstand des Steckers und U der Spannungsabfall am Stecker

P ist die Leistung des Stroms,die im Stecker in Wärme umgewandelt wird.

Wenn nun R sehr gering ist,ist auch die Wärmeentwicklung sehr gering und der Stecker wird nicht warm !! Soll er ja auch nicht !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Stell doch mal einen Heizlüfter 1 Stunde bei höchster Stufe an. Da wird der Stecker auch warm. Die meisten Geräte brauchen nicht so viel Strom, dass die Stecker heiß werden müssten. Sollten sie auch nicht wegen der Brandgefahr.

das hat etwas mit dem Widerstand zu tun... der stecker selbst hat einen relativ geringen Innenwiderstand, deswegen wird er nur handwarm, nicht kochend heiß... der draht im Kochfeld hat einen größeren Widerstand,deswegen wandelt er mehr strom in Wärme um...

lg,Anna

Wärme entsteht nur wenn der STrom umgewandlet wird. dazu brauchst es einen Wiederstand oder anderes technsiches Krimskrams. Da der Strom nur durchfließt wird der Stecker nicht wesentlich viel Wärmer, dein Akkuladegerät allerdingsc hon: dort wird der Strom ja gewandlet zB^^