Warum sind Sportwagen so tief? Fährt das Auto schneller wenn die so tief sind oder wie?

12 Antworten

Das hat zwei Gründe:

1. gibt es weniger Verwirbelungen zwischen Straße und Fahrzeugboden, wenn der Abstand geringer ist und

2. Erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit zwischen Straße und Fahrzeugboden, je geringer der Abstand ist und das führt zu einem Saugeffekt, der das Fahrzeug an die Straße "klebt" - das erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Der Schwerpunkt des Wagens ist tiefer und der Wagen bricht später aus bei schnellen Kurvenfahrten außerdem ist das gut für den Cw Wert (luftwiderstand) da der Wagen durch seine form auf die Straße gedrückt wird. Dadurch besseren Grip.

Weniger Luftwiderstand und die Bodenhaftung ist besser, wegen dem niedrigeren Schwerpunkt.

Windschnittiger, das Gewicht ist besser verlagert und es sieht gut aus.

Sportwagen sind so Tief, damit der Schwerpunkt niedriger ist und die Aerodynamik verbessert wird. Somit ist die Kippneigung kaum noch gegeben, die Luft unterströhmt den Wagen weniger und durch den Unterfahrschutz kann so ein besserer Luftstrom erzeug werden, welchen den Wagen leicht an den Boden zieht. Dementsprechend ergibt sich eine gute Straßenlage. Bei hohen Geschwindigkeiten ist dies Lebenswichtig um den Wagen kontrollieren und effizient abbremsen zu können.

Die Endgeschwindigkeit ändert dies nicht. Dafür sind immer noch der Motor und das Getriebe verantwortlich.

checkpointarea  04.03.2016, 15:39

Aber sehr wohl ist für die Endgeschwindigkeit sehr relevant, wie der Luftwiderstand ist, und zwar der cw x A - Wert (nicht cw alleine). Bei gleicher Leistung fährt jenes Fahrzeug schneller, welches den besseren cw x A - Wert hat.