Warum sind Schlüsseldienste so teuer, nutzen sie die Notlage der Menschen aus?

9 Antworten

Seriös arbeitende Betriebe müssen ihre Personalkosten natürlich auch zumindest nach Zeit des Einsatzes ihrer Service-Mitarbeiter zur Kostendeckung des Betriebes anrechnen, womit insgesamt durchaus pro Mitarbeiter hier gewerblich mindestens etwa 60 - 80 Euro pro Stunde inclu. aller Lohn-Nebenkosten ansetzbar sind.

Fahrzeiten sind bei seriösen Firmen freilich auch ohne Material den Arbeitszeiten der Mitarbeiter in direkter Einfachfahrt zwischen den Einsätzen mindestens zurechenbar. Dazu noch Betriebskosten der Fahrzeuge.

Je nach Tag und Tageszeit kommen wegen Rufbereitschaft und etwaiger Lohnzuschläge noch zusätzliche Lohnkostenanteile drauf.

Bei seriösen SD's zahlst Du demnach erst mal hauptsächlich deckende Lohnkosten je nach Tag und Uhrzeit inclu. einer betrieblich seriös angemessener Gewinnmarge. ( Handwerksbetriebe sind keine gemeinnützigen Vereine )

Ein Sanitärfachmann oder Elektriker kostet hier je nach Uhrzeit, Tag und Einsatzzeit pro Stunde etwa das selbe, wenn wir gleiche Anfahrtswege dabei zugrunde legen. Notdienst abseits regulärer Arbeitszeiten kostet auch hier extra.

Daher empfiehlt es sich immer, einen guten Schlüsseldienst direkt im eigenen Ort, wenigstens mit noch kurzen Anfahrtswegen noch im Nebenort / Region um etwa 15 - 30 KM Umkreis samt Notdienst direkt kontaktieren zu können.

Diese ganzen AAA - Dinger oder regional nicht ansässigen Sachen laufen meist über mafiöse Strukturen so genannter " deregionaler Notrufzentralen " und dann wird es alleine schon durch Anfahrtwege und Anfahrtzeit überregional mal ganz schnell übelst teuer selbst ausserhalb regulärer Arbeitszeiten an üblichen Werktagen.

Ich selbst hatte auch mal die böse Überraschung, an einem Sonntag per " Notruf " für lediglich 5 Minuten Arbeit vor Ort an einem Sonntag plötzlich mit etwas über 200 Euro konfrontiert gewesen zu sein, obwohl nicht gebohrt und getauscht werden musste.

.... wer sagt das? Meiner nimmt für meine Hütten 65 EUR/bis 24.00h, danach bis 06.00h 100,00 EUR, falls sich mal ein Mieter verzockt.

Zudem können die zu unserem Schlüsselbuch einen Schlüssel hinterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Personalkosten. Die werden auch bezahlt wenn sie rumsitzen und auf den Einsatz warten.

mal abgesehen von schwarzen schafen die 700€ oder sonen scherz nehmen sind schlüsseldienste im allgemeinem relativ billig , kommt halt ein wenig auf die Uhrzeit und den Wochentag an wo man sie benötigt.

bekannter hatte sich mal sonntag nacht ausgesperrt und wohnte aufm Dorf da kamen dann 200€ zusammen wegen anfahrt, nacht und wochenendzuschlag und weil schloss aufgebort werden musste.

ich selbst hab mich mal vormittags mitten in der woche ausgesperrt kostete 49€, weil halt tagsüber, unter der woche und tür nur rangezogen war.

deswegen immer vorher nach dem Preis fragen, wenn vorher 50€ genannt werden und auf der rechnung 700 stehen kann man sich weigern zu zahlen, die tür ist ja dann eh einmal offen und man in der wohnung drin. Ebenso auch drauf achten was gemacht wird, ein guter schlosser muss keine 3 bohrungen ansetzen wenn die tür nur rangezogen ist, da gibs son kleines metallstück mit dem sie dann einfach den bolzen zurückschieben können, was man mit ein wenig übung und nem stück hartem plastik selbst machen kann

Es gibt Gewerbebetriebe in jedem Bundesland, die einen angemessenen Preis für den Schlüsseldienst verlangen. Dafür sollte 250 Euro reichen - es kann auch billiger sein.

Man sollte die Liste der Anbieter durchsehen, einen Betrieb aus der Nähe suche, noch besser, eine Firma, die man bereits kennt.

Es schaffen immer wieder - unseriöse Anbieter - dass sie die Kunden in einer Notlage übervorteilen und nach der Arbeit über 1000 Euro verlangen. Die Leute haben teilweise gar keinen Wohnsitz und keine Firmenadresse im eigenen Land, kommen aus dem Ausland und verrechnen lange Anfahrtszeiten. Es dauert auch lange, bis der Herr bei der Wohnung erscheint.

-

Ich habe soeben einen Versuch gemacht: Schlüsseldienst Oberösterreich eingegeben. Es sind mehrere Firmen aufgelistet, die ich nicht kenne. Ich habe eine ausgewählt, die Firma gibt keine Adresse an. Die Homepage ist von Deutschland. Dabei vesprechen sie kurze Anfahrtszeiten.