Warum sind reiche Leute oft auf Gymnasien?

10 Antworten

Druck der Eltern und sind wir mal ehrlich die wollen doch lieber noch zur Schule gehen und als einzige Probleme wer grade neben einem sitzt zu haben, anstatt arbeiten gehen und den Ernst des Lebens kennen lernen.

Es gibt auch arrogante, dumme Schüler auf Real- Haupt- oder Berufsschulen. Die sind wie Herpes, die wirst du nicht los.

Weil sie es dürfen. Genau wie du.

Würden die geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen, dann wäre sie nicht auf dem Gymnasium! Klar kann es mal vorkommen, dass sich reiche Eltern die Gunst der Lehrer erkaufen. Aber das klappt nun mal nicht immer und nicht bei jedem Lehrer. Und wir sind hier auch nicht in Amerika, wo man stets mit dem Anwalt droht... Und "reich" ist bitte wer? Jemand mit einem teuren Auto oder muss es schon die Villa und die Yacht sein? Sie mögen dir arrogant vorkommen, aber dumm im geistigen Sinne sind sie sicher nicht (alle). Warum so viele "reiche" Kids aufs Gym gehen? Weil die Eltern wohl eine Grundbildung mitbringen und ihnen die Schulbildung wichtiger erscheint als Eltern die aus dem "Ghetto" kommen... Aber auch das kann man keineswegs pauschalisieren! Aber das häusliche Umfeld spielt schon eine Rolle. Und wenn die Anwaltstochter mit Bildung aufgewachsen ist, dann wird sie Bildung auch verinnerlichen.

Fühlst du dich dort ausgeschlossen und wärst gerne in der "coolen" Clique? Oder ist es einfach Neid auf Besserverdienende? Bei uns auf dem Gym waren alle Schichten vertreten und es gab auch Schüler die arrogant rüber kamen. Wenn man sich aber nie die Mühe macht die Leute wirklich kennen zu lernen, dann kann man auch nicht wirklich beurteilen ob sie nun tatsächlich arrogant sind oder einfach nur so rüber kamen. Das kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein.

Und letztendlich entscheidet das Bestehen des Abis darüber wer "dumm" ist oder nicht. Was du unter dumm auch immer verstehen magst!

In der Hoffnung das sie in die Fußstapfen der Eltern treten.

Die Kinder wollen/können manchmal beides nicht. Möchten es vorallem nicht. Weder Gymnasium noch den Berufswunsch der Eltern befolgen.