Warum sind Menschen im Internet anders als im echten Leben?

5 Antworten

Nds01. Ich bin auch 16 und ich kenne dieses Gefühl.

Es hört sich unlogisch an, aber die Personen, die i Netz offen sind, können im echten Leben sehr schüchtern oder sogar ignorant sein. Möglicherweise wissen sie einfach nicht, wie sie mit dir sprechen sollen. Vielleicht denken sie aber auch, dass du keine große Lust auf sie hast und gehen dir daher aus dem Weg.

Du musst dir immer denken: das ist eine andere Kultur. Die wurden anders erzogen auch im Sinne von Körpersprache und Denken.

Taste dich einfach wieder vorsichtig an die Leute ran, mit denen du befreundet bist. Stelle klar, dass sie erfahren, wie wichtig du ihnen bist und das sie dir etwas bedeuten. Z.B. hättest du das Auslandsjahr ohne sie gar nicht erst gemacht...

Leute wollen wahrscheinlich nur diese erfundene figur sein die sie nicht sind

Sternguckerin  04.09.2021, 02:57

...und wenn man ihnen dann im realen Leben auf "die Schliche" kommt, dann meiden sie dich, da du ihre optimierte Selbstdarstellung entlarven könntest...

So kenne ich das oft. Leute die wunder was her machen und wenn es drauf ankommt sind sie weg. Ist anscheinend überall auf der Welt so. Und in Amerika ist es sogar extrem. Hak den Typ ab und geniess dein Leben. Fall s es keine Freundschaften gibt mach was allein. Du sollst ja erwachsen werden. Allein Dinge tun gehört da eindeutig dazu

Die Antwort liegt in einem einzigen Wort: Vorstellungskraft.

Menschen stellen sich den am anderen Ende des Bildschirms immer schöner und besser vor. Das ist nun mal unsere Vorstellung.

LG

Sternguckerin  04.09.2021, 02:59

Andererseits präsentieren viele aber auch ein sehr selbstoptimiertes Bild von sich und ihrem Leben, das der Realität nicht standhalten kann.

TippEx700  04.09.2021, 03:05

Das ist nicht ganz richtig!

Lesen sie einfach meine Antwort,,,

Wenn man siach real begegnet, gibt es viel mehr Dinge die z t unbewusst Eine Rolle spielen , zum Beispiel eine Irritation durch anderen kulturellen Hintergrund oder sogar die „Chemie“, also der Duft des anderen oder die Art zu gehen alles das kann einen verunsichern oder sogar abstoßen

das muss man nicht persönlich nehmen.

im realen Leben Würde so etwas schon am Anfang dazu führen, dass man gar nicht erst Kontakt sucht

im Internet gibt es keine Chemie und keine Körpersprache, diese Eindrücke fehlen und man achtet nur auf die Sprache und findet sich sympathisch Aber im real life vielleicht dann nicht

umgekehrt können Menschen interessant sein, die man im Internet für total langweilig hält