Warum sind meine neuen Reifen so laut?

9 Antworten

Daran das es allwetterreifen sind, die sind nicht nur im Sommer und im Winter schlecht die sind aufgrund des Profils auf laut.

MAB98  08.10.2024, 16:23

Also wir haben grad neue Allwettereifen drauf und die sind genauso laut wie vorher die Sommer/Winterreifen.

Wahrscheinlich hat er so Billigteile gekauft...

NicoZ2503 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 16:27
@MAB98

Naja, knapp 80€ pro Reifen, finde ich jetzt keine „Billigteile“. Immer diese Vorurteile.

Am Reifen, somit hin zum Händler und tauschen bzw. echte kaufen.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoZ2503 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 16:00

Was meinen Sie mit „echte“ kaufen?

Die Reifen wurden von der Werkstatt montiert. Hatte bei dem Neufahrzeug ab Werk Sommerreifen drauf und jetzt auf Allwetterreifen gewechselt. Habe vorher auch jahrelang Allwetter Reifen gefahren, nie Probleme gehabt und laut waren die auch nie, ob teuer oder günstig.

Lachenpur  08.10.2024, 18:47

Schon mal bei Reifen.com geschaut mit welcher Lautstärke die unterwegs sind (Abrollgeräusch)

Wer hat die montiert?

Oft kommt das vor, wenn die Laufrichtung nicht stimmt... man kann nie von links nach rechts tauschen, sondern immer nur von vorne nach hinten...

Beachte bitte mal die Laufrichtungspfeile

Zudem können sie im Neuzustand auch noch lauter sein, als wenn sie mal richtig eingefahren sind.

Herstellerabhängig kann das auch sein, manche Reifen haben bis zu 6 DB Unterschied zu anderen...

Meine sind flüsterleise und sind auch keine teuren gewesen...

Ich hoffe du hast wenigstens darauf geachtet das dort neben der M+S Kennzeichnung auch das Alpin Symbol drauf ist, soll ja wie ich gelesen habe jetzt ab Oktober verpflichtend sein.

Was die Lautstärke angeht, Allwetterreifen haben eine härtere Gummierung als Winterreifen.

Lachenpur  08.10.2024, 15:46

Seit 2018 bekommt man übrigens solche Reifen nicht mehr... nur zu deiner Info

Ruhrpott93  08.10.2024, 15:53
@Lachenpur

Darum immer schön aufs Herstellungsdatum schauen, ich hab schon neue Reifen bekommen die 7 Jahre gelagert wurden.

Lachenpur  08.10.2024, 15:56
@Ruhrpott93

Wenn man so gelöffelt wird, hätte ich das umgehend reklamiert, da dies eine nicht erlaubte Handlung vom Händler ist, außer man bekommt die geschenkt...

Ruhrpott93  08.10.2024, 15:58
@Lachenpur

Sollte man zumindest so machen, leider gibt es auch Leute die das nicht tun und bei der Verkehrskontrolle dann Meckern "aber die reifen sind Neu".

Ich habe auch schon Reifen zurück gehen lassen die leichte Kratzspuren aufwiesen, wenn ich neue Reifen Bestelle will ich auch neue haben wo nichts dran ist.