Warum sind meine Haare ständig fettig?

3 Antworten

Du bist in der Pubertät, da spielen hormonelle Umstellungen eine Rolle.

Wasche Deine Haare so oft wie nötig, es ist ein Märchen, dass tägliches Haarewaschen schädlich sein soll.

Verwende milde Tenside.

  • Lauryl Glucoside.
  • Decyl Glucoside.
  • Coco Glucoside.
  • Capri Glucoside.
  • Disodium Lauroamphodiacetate.
  • Disodium Cocoamphodipropionate.

Du kannst nach dem Waschen und trocknen Trockenshampoo anwenden, danach liegen Deine Haare nicht so eng aufeinander, sie sind lockerer und Du kanns tauch mal zwischendurch am Tag mit Trockenshampoo die Haare auffrischen.

Alles Gute für Dich.

Das liegt tatsächlich häufig dran, dass man seine Haare zu oft wäscht, egal wie lang sie sind. Oft reicht es auch einfach nur Wasser zu benutzen, weil das sonst nicht gut für die Kopfhaut ist, denn wie auch im Gesicht zb. bildet sich auf der Kopfhaut Fett, was je öfter du die Kopfhaut wäschst, noch schneller wieder kommt, weil die Kopfhaut einen Anteil davon benötigt und es dann im Endeffekt nur noch schneller produziert wird, damit es nicht "ausgeht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym0000971
Fragesteller

Wenn ich also nurnoch jeden 5. Tag meine Haare mit Shampoo wasche, aber trotzdem jeden zweiten Tag meine Haare ohne Shampoo waschen, wird es besser werden?

MaylaKnowsItAll  30.10.2023, 17:38
@Anonym0000971

Das hört sich gut an :) denk aber dran dass die Umstellung für deine Haut nicht von den einen auf den anderen Tag funktioniert, also keine Sorge, das ist normal.

Du wäscht deine Haare zu oft, heißes Wasser und heiß föhnen ist auch nicht gut.