Warum sind manche Seiten auf Schul-PCs gesperrt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, es werden sehr viele Seiten gesperrt ... glaubst Du ernsthaft der Admin legt die alle einzeln fest und sperrt sie, Seite für Seite? Nein, es gibt Muster ... und Muster machen nunmal Fehler ... beispielsweise Yahoo ist nicht nur eine Suchmaschine, sondern bietet eben auch andere "Artikel" an ... und die entsprechen evtl. dem Muster.

Franzii99
Fragesteller

Ok, aber dann gibt es auch wieder Ausnahmen:
GMX ist nicht gesperrt und das müsste doch dann auch in eine dieser Kategorien fallen, oder?

Hacker48  23.01.2012, 19:06
@Franzii99

Ja, aber wie gesagt, Muster machen Fehler ... bei uns kannst Du die Homepage der Schule nur aufrufen, wenn Du ein "www" davor setzt ... das muss man nicht verstehen.

die meisten schul-pcs werden von externen firmen betreut. die geben jede menge sicherheitssysteme und co rauf. da diese seiten relativ leicht mit irgendwas infiziert sein könnten und relativ häufig aufgerufen werden werden diese von der externen betreuerfirma gesperrt um irgendwelche probleme vorzubeugen. da ja solche seiten auch den schulbetrieb stören könnten stören sich die schulen nicht daran. meistens haben schulen selber keine entscheidungsgewalt darauf welche seiten im einzelnen gesperrt werden.

kleine unbekannte spieleseiten werden vmtl wegen der "gefahr" gesperrt, große wegen der ablenkung (facebook,...)

Franzii99
Fragesteller

okay, aber warum werden dann Seiten wie GF oder andere Suchmaschinen gesperrt und solche Seiten wie youporn nicht? Das ergibt für mich keinen Sinn.

schlugul  23.01.2012, 22:03
@Franzii99

das habe ich mich auch schon öfter gefragt. vermutlich haben die bei der sperre nicht mal daran gedacht, weil sie davon ausgehen, dass junge schüler in der schule solche seiten nicht besuchen

Damit die Schüler sich auf die eigentlich Aufgabe konzetrieren und nicht auf Facebook oder anderes. Der Admin (Lehrer!) denkt sich warscheinlich nicht, dass ich da auch auf Pornoseiten geht! ;-)

Franzii99
Fragesteller

Wir sollen ja auch im Unterricht öfters etwas herausfinden und nur mit Google, ohne andere Suchmaschinen und GF, geht das manchmal sehr schwer.
Erst letztens hatten wir um die 20 Seiten durchgesucht und wo wäre die Antwort gewesen? Auf GF.
Also komm mir nicht mit so etwas wie: Im Unterricht aufpassen und so, wenn es auch solche Aufgabenstellungen gibt.

Hallo,

Zu der heutigen Zeit weiß man eben nicht, was die Schüler im Kopf haben. Es gibt Schüler die nutzen beispielsweise die Abwesenheit des Lehrers aus, um Pornos aufzurufen oder um im Internet ein Verbrechen zu begehen. Youtube ist deshalb nicht gesperrt, weil es auch mal hilfreich sein kann.

Jeder Schul-PC ist automatisch abgesichert. Das bedeutet: Jede Seite, jedes Video, jede Suche auf Google wird sofort im System der Schule gespeichert. So können die Lehrer und Büroangestellten verfolgen was die Jugendlichen so im Internet machen.

Das Zauberwort ist "Proxy"!!

schlugul  23.01.2012, 19:19

dann finde mal einen guten

gute,schnelle proxys zu finden, bedarf schon einiger arbeit