Warum sind manche Menschen sehr schnell reizbar und sehr aggressiv?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Naturells und jede Gesellschaft oder Gruppe von Menschen braucht unterschiedliche Arten von Mitgliedern, auch unsympathische, die durchaus in manchen Situationen ihren Nutzen haben. Im Einzelfall verhalten sich Menschen so, wie sie die Erfahrung gemacht haben oder glauben, damit durchzukommen. Wer nicht von seiner Umwelt (Eltern, Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen, Vorgesetzte, Staatsgewalt) gebremst wird, neigt dazu, rücksichtslos zu sein.

Das Mittelalter weilt halt noch immer unter uns. Man muss sich mit diesen Kreaturen arrangieren, denn alle kannst du nicht ändern. Ein Weltwunder, wenn du fünfhundert Jahre allein bei einem einzelnen dieser Sorte aufholen könntest. Ich habe es mir zur Lebensphilosophie gemacht diese Menschen zu ignorieren, sofern es möglich ist. Gerne auch ein "Ja, ja, oh... da haben Sie aber Recht. Das stimmt. Sie sind wirklich ein Genie, kein Scherz jetzt. Wow." Das Scherz, das funzt wirklich. Sobald sich die Seele dann verzogen hat, einfach aus dem Kopf streichen und alles so machen, wie man es selber für richtig hält: Leben und leben lassen. Mein Wahlspruch. Deshalb liebe ich auch Kindergeschrei um meine Wohnung herum. Ich erfreue mich an dem Klavierspieler über mir, der über die letzten Jahre richtig gut geworden ist. Jeder WC-Besuch wird damit zur Synphonie. Das ist eine Einstellung, die ich hiermit beschreibe, die hilft, auch mit aggressiven Menschen zurechtzukommen. Einige mögen glauben, dass sie stärker sind als man selbst. Aber ihre Aggressivität beweist das Gegenteil und solange du selber darüber weißt, kann das zur Genüge gereichen. Diese Menschen haben wenige Ebenen, über die sie kommunizieren können. Eventuell, weil sie eine gestörte Kindheit gehabt haben oder an auffallenden psychopathischen Charakterzügen leiden. Empathie und das Interesse an anderen ist kaum vorhanden. Die Bereitschaft Kompromisse einzugehen, zu teilen, ist geringer ausgeprägt, weil sie es z. B. nie lernen mussten oder stets darauf trainiert worden sind, in allem der Beste zu sein. Man kann sehr viel über mögliche Gründe spekulieren. Das hilft aber wenig. Besser geht es mir z. B., wenn ich es mir selbst so einfach wie möglich gestalte: die haben einen Schaden weg, unter dem sie leiden. Ihr Leid ist nicht mein Leid. Interessiert mich nicht, mir egal, ihr Problem. Damit schützt man sich gut. Selbstschutz ist auch nicht egoistisch. Ich betrachte das Verhalten des aggressiven Menschen als Angriff. Die Verteidigung ist Nichtwertschätzung verpackt hinter einer netten Miene. Die meißten checken das nicht einmal XD

Kann eine genetische Grundlage haben. Aber auch Krankheiten und unschöne Lebensumstände können gereizt machen.