Warum sind Menschen so egoistisch?

Keiner kann dies abstreiten. Wir Menschen sind egoistisch.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl so ein Überlebensding aus der Urzeit. Da kannst nix machen.

Verstehe dich,aber man kann solche Sachen nicht verallgemeinern. Es gibt egoistische Menschen (warum auch immer),aber auch keine.

HellRat  30.05.2021, 22:55

Jeder Mensch ist genommen egoistisch.

Menschen leben nach dem Lustprinzip, dem sogenannte Es, welches somit das Ego mit steuert und ausbildet.

Sowie wir Libido besitzen, die Lust uns vermehren und dabei ohne Rücksicht auf Verluste

In der Wirtschaft gibt es dafür einen Begriff: Das Gesetz der unsichtbaren Hand. (nach Adam Smith)

Es besagt in einfachen Worten, dass wenn jeder auf sich schaut, jeder profitiert.

Das Wirtschaftsleben (Zusammenleben) reguliert sich dadurch von selbst und jeder erhält trotz unterschiedlicher Anforderungen den größt möglichen Nutzens für sich selber.

Es ist allgemein bekannt, dass Menschen die intelligentesten Lebewesen auf dieser Erde sind. Menschen haben sich in unterschiedlichen Aspekten der Entwicklung mit großem Erfolg durchgesetzt. Sie haben diese Welt sehr eng und künstlich gemacht. Doch das Einzige, was Menschen – aus meiner Sicht – nicht vermögen, ist, sich selbst von der naturgegebenen Menschenkrankheit „Egoismus“ zu befreien.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Geschichte/Politik.
Baarr  30.05.2021, 22:29

Ego ist Muß, ist keine Krankheit.

Richtig ist die Formulierung: jedes Lebewesen hat ein vitales Interesse. Ob man dieses im Einklang des "Miteinander" oder eines dumpfen "ICH" praktiziert hängt stark von der Bildung ab. Emotionale Bildung.