Wie findet ihr egoistische Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bin selber egoistisch 71%
Geht garnicht 25%
Finde ich nicht schlimm 4%

12 Antworten

Da fehlt eine Differenzierung, nämlich der gesunde Egoismus.

Ich mag keine egoistischen Menschen. Menschen, die, wenn sie etwas erreichen oder haben wollen, keinerlei Rücksicht auf andere nehmen, sind mir zutiefst zuwider. Die Rechtfertigung, die von rücksichtslosen, stets auf ihren Vorteil bedachten Menschen immer wieder gern benutzt wird, nämlich dass man sich in einer skrupellosen Welt wie heute entsprechend verhalten müsse, um nicht unterzugehen, ist ein Totschlagargument.

Zum Glück haben aber längst nicht alle diese Einstellung. Es gibt schon noch eine Menge Menschen, die über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen und die ein Gespür dafür haben, wann es angezeigt ist, die eigenen Wünsche zugunsten anderer zurückzustellen. Das muss ja nicht heißen, dass sie immer und nur verzichten. Nein, das wäre meiner Meinung nach auch falsch. Leisetreter, die immer einen Rückzieher machen und sich nicht getrauen, ihre berechtigten Forderungen vorzubringen und diese auch gegen Widerstand durchzusetzen, die sind selbst schuld, wenn sie immer und überall den Kürzeren ziehen. Ihr Verhalten hat meistens auch nichts mit Altruismus zu tun, sondern ist ein Zeichen von Schwäche und mangelndem Rückgrat.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es den gesunden Egoismus. Wenn meine beste Freundin und ich uns um denselben Posten bewerben, dann sind wir Konkurrenten und treten gegeneinander an. Ich werde nen Deubel tun und mein Licht unter den Scheffel stellen. Und meine Freundin wird es hoffentlich genauso machen. Wir beide wollen den Posten ja haben, es gibt aber keine Doppelspitze, und da zählt eben, wer sich besser verkauft.

Bin selber egoistisch

Ich kenne niemanden, der nicht egoistisch ist. Selbst Jesus war Egoist. Jeder Mensch versucht den eigenen Nutzen zu maximieren und ist deshalb per Definition egoistisch. Bei den meisten Menschen ist es allerdings so, dass sie einen Nutzen daraus ziehen, anderen etwas Gutes zutun. Sie machen es aber trotzdem für sich und das macht sie zu Egoisten. Verständlich?

Bin selber egoistisch

Die Frage ist, wie definiere ich Egoismus.

Ich würde mich als Selbstfürsorglich bezeichnen.

Wenn ich auf die Bibel schaue: Liebe deinen nächsten wie DICH SELBST - dann ist die Voraussetzung dafür jemanden zu lieben, erst einmal sich selbst zu lieben.

Dann habe ich mal einen Satz gehört, der (meiner Meinung nach) sehr gut zwischen Selbstfürsorge und Egoisimus unterscheidet.

Der Selbstfürsorgliche sagt: Erst komm ich, und dann kommst du (ähnlich wie bei den Sauerstoffmasken im Flugzeug - kümmere dich erst um dich selbst, und dann um deinen Nachbarn.

Der Egiost sagt: erst komm ich, und dann komm ich, und dann kommst du noch lange nicht.

Bin selber egoistisch

Das eigene Leben ist das was man von der Stunde null, bis hin zur letzten Stunde am meisten ertragen muss.

Demnach ist es richtig sich darauf am meisten zu konzentrieren

Bin selber egoistisch

Wenn jemand hinfällt der Kräftiger ist, lasse ich den jenigen solange liegen bis andere Personen kommen. Weil es mir nicht wert ist für diese Person mein Rücken kaputt zu machen und dadurch Frührentnerin zu werden. Arbeite in der Pflege deswegen.

Ivi1998  19.10.2021, 00:04

Aber wie machst Du das in der Pflege, wenn der Bewohner, oder die Bewohnerin hinfällt und kräftig gebaut ist. Liebe Grüße:)

Xevya  19.10.2021, 00:09
@Ivi1998

Ich drücke auf den Notfallalarm, dann Knie ich mich zum Patienten und schaue ob er/sie ansprechbar ist. Nach paar Sekunden kommt dann sowieso das ganze Team als Verstärkung.

Ivi1998  19.10.2021, 00:17
@Xevya

Hatte das leider mal im Praktikum. Eine Bewohnerin fiel im Badezimmer. Ich habe es nicht geschafft, sie alleine hochzuheben. Bin durch die ganze Etage gelaufen, um jemanden zu finden. Beide Pflegerinnen, die für die Etage zuständig waren, waren unten Rauchen. Ich habe Bescheid gesagt, dass die Bewohnerin gefallen ist. Ihre Antwort: kennt man schon. Komme gleich, rauche noch schnell auf

Xevya  19.10.2021, 00:18
@Ivi1998

Das ist natürlich doof aber im Krankenhaus auf Station ist es Gott sei Dank anders.

Ivi1998  19.10.2021, 00:21
@Xevya

Zum Glück:) habe im Pflegeheim sehr viel schlechtes erleben müssen. Wünsche Dir alles Gute 🤗

Xevya  19.10.2021, 00:21
@Ivi1998

Das ist natürlich leider blöd aber sowas gibt es leider und Dankeschön wünsche ich dir auch!