Warum sind manche Menschen nett und hilfsbereit, ohne etwas zu wollen?

22 Antworten

Hallo, meiner Meinung nach sind das Menschen, die sowohl einen guten Charakter entwickelt und darüberhinaus auch erkannt haben, dass sich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft früher oder später immer auszahlen. Ausserdem bringt es einem selber mehr Lebensqualität, wenn man seinen Mitmenschen positiv begegnet - ohne Hintergedanken oder ohne einen Nutzen zu erwarten ...

Netten Gruß, www.freiheitsstrategie.de

Ben, Support6  07.10.2009, 09:53

Liebe/r Problemfrei,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

wer wirklich helfen will, könnte sich bei der dkms typisieren lassen! ohne was zu erwarten, einfach krebskranken menschen vielleicht durch seine stammzellen helfen und leben retten zu können - das wär doch mal was. habe das letztens gemacht - und das ist ein unbeschreibliches gefühl - anderen vielleicht wirklich helfen zu können - ja das macht einen glücklich.

weil sie mit ihrem leben zufrieden sind und anderen damit helfen

Manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie sozial leben und Nächstenliebe praktizieren. Helfen kann schöner sein als Hilfe zu brauchen.

Menschen sind Egoisten, auch die, die Gutes tun. Es macht sie glücklich, wenn sie andere glücklich machen können. Diese Wesenszüge sind in uns verankert. Ein unehrlicher Mensch handelt genauso seinem Charakter entsprechend wie ein hilfsbereiter oder ein fauler Mensch. Hilfsbereite Menschen helfen anderen, weil sie sich dadurch glücklich fühlen. Also ganz uneigennützig ist das auch nicht ;)