Sind extravagante Menschen narzistisch?

3 Antworten

Also ich kleide mich auch ziemlich extravagant, obwohl ich eigtl ein sehr ruhiger und introvertierter Mensch bin. Ich kleide mich so, weil ich's schön finde und ich es nicht schlecht finde mit einem positiven Erscheinen aufzufallen. :)

Sie befriedigen damit ihre eigenen Ansprüche und ihren Selbstwert, da sie sie sich über ihre Darstellung nach Außen definieren benötigen sie die Rückmeldung anderer Menschen: Bewunderung, Anerkennung, auch den Neid der anderen. Oder sie versuchen ihren subjektiven persönlichen Wert als Mensch zu steigern durch das Gefühl anderen überlegen zu sein, reicher, schöner zu sein etc (Auch: indem sie andere abwerten können sie sich persönlich aufwerten, deswegen sind sie oft so unerträglich).

Ich antworte dir als "extravaganter" Mensch. Unter Extravaganz verstehe ich nichts schlimmes, denn ich störe niemanden. Die Leute finden mich sogar cool, so wie ich bin. Und nein, ich bin keine Narzisstin. Ich habe einfach meinen eigenen Stil, der bunt und anders ist und sowas ist doch voll okay. Ich kann nicht für alle antworten, aber Narzissmus hat nichts damit zu tun wie man sich gibt oder anzieht. Selbstverliebtheit hat nichts damit zu tun, dass man Wert auf sein Äußeres gibt.

xxx Spencer xxx

snouka  15.06.2013, 13:54

Sie hat nach den Extremformen der Selbstdarstellung gefragt, ich vermute dann dass dies auf dich nicht zutrifft? :)