Warum mögen manche Menschen manche Menschen nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil jeder Mensch hinsichtlich seiner Gefühls- und Gedankenwelt anders ist wird es genau so viele Gründe geben jemanden gerne oder nicht so gerne zu mögen.

Unterschiedliche Grundsätze, Werte, Geruch - und die energetischen Schwingungen (Aura). Und natürlich irgendwelche äußeren Aspekte, die einen an andere Menschen und schlechte Erfahrungen erinnern.

kommt immer darauf an wie und in welcher situation sie aufeinander treffen und in welcher stimmung sie sind

Hallo NewMind!

Es gibt da einen schoenen Satz, der schon ziemlich alt ist und ungefaehr so lautet: Den Splitter im Auge des anderen sieht man sofort, aber den Balken im eigenen Auge erkennt man nicht.

Die Fehler, die wir selbst an uns erkennen und nicht moegen, fallen uns bei anderen Menschen sehr schnell ins Auge. Und dafuer, dass die anderen uns quasi unsere eigenen Fehler und Schwaechen unbewusst "unter die Nase reiben", moegen wir sie nicht.

Oder Menschen, die sich selbst nicht genug lieben, versuchen in anderen Menschen unbewusst immer nur die schlechten Eigenschaften und Fehler zu sehen, damit sie sich selbst "besser" fuehlen ...

Natuerlich gibt es fuer Antipathie noch einen Haufen weitere Ursachen und Gruende ... :-) ... aber hindert uns das denn daran, respektvoll miteinander umzugehen? Wir muessen den anderen ja nicht lieben und ihm um den Hals fallen ... ;-)

ich gehöre definitiv dazu... es ist eine meiner schlechtesten eigenschaften ich habe häufig eine abneigung gegen einige mitmenschen. Der grund ist für mich ihr verhalten auch wenns theoretisch normale dinge sind nerven mich diese häufig zu tode daher habe ich eine abneigung gegen gewisse menschen zeige sie aber nicht wirklich da ich nicht vor habe diejenigen zu verletzen