Warum sind manche Frauen so abhängig von ihren Ex Freunden?

5 Antworten

Womöglich weil sie nicht alleine sein wollen und den Ex-Partner einfach gewohnt sind.

Klar tut es erst einmal weh verlassen zu werden aber wie du schon selber sagst, um dich zu schützen machst du sowas nicht. Das ist auch die beste und einzig richtige Möglichkeit. Denn was bringt es?

Du tust dir nur selbst weh wenn du siehst, dass eine andere bei ihm ist und du steigerst dich da irgendwann so rein, dass du gar nicht anders kannst und alles immer mehr kontrollieren willst.

Ich glaube nicht, dass das viel mit Liebe zu tun hat. Aber wenn man verlassen wird, ist der Partner meistens so viel attraktiver, viel mehr als er es in der ganzen Beziehung manchmal war.

Und irgendwie will man doch immer das haben, was man nicht haben kann.

Das hat mit Frau oder Mann nichts zu tun, es gibt auf beiden Seiten Leute die so "krank" reagieren. Manche Leute kommen mit Ablehnung einfach nicht klar. Die können nicht akzeptieren, dass sie zurückgewiesen wurden und der andere auch gut ohne ihn/sie auskommt.

Wieder andere können einfach nicht alleine sein und klammern sich zu sehr an Beziehungen.

Weil jeder unterschiedlich ist und reagiert. Erklärt sich von selbst.

So wie du es machst, ist es natürlich am vernünftigsten. Nur leider hat Liebe nicht viel mit Vernunft zu tun. Deine Freundinnen brauchen eine Weile, um sich abzunabeln und wieder allein klar zu kommen. Es tut ihnen noch zu sehr weh. Schlau ist dieses Verhalten sicher nicht und auch nicht förderlich zur Verarbeitung ihres Liebeskummers, aber manchmal kann man nicht anders, als sich dumm zu verhalten. Das geht aber vorbei. ;-)

Ok dieser Beitrag könnte etwas länger werden, weil hier mehrere Faktoren schuld sein können. Meist treten in solchen Fällen nicht nur ein Faktor auf der Schuld für das Verhalten ist sondern mehrere zusammen.

Faktor Nummer 1. Das perfekte Bild in ihrem Kopf. Sie haben angefangen den Kerl und die Beziehung völlig über zu idealisieren. Als ob er ein Mensch ohne menschliche Schwächen und Fehler war und sehen einfach nicht die negativen Seiten an ihm und die Beziehung. Sie glauben nicht, dass ein anderer Mann zu ihnen passen könnte. Nicht weil dem tatsächlich so ist sondern weil kein anderer Kerl dieses perfekte Bild von diesem Mann je toppen könnte. Das ist aber keine Wahre Liebe sondern pure Verzweiflung eigentlich. Sie haben angst ansonsten alleine und Einsam sein zu müssen und schon geht es nicht um den Partner sondern das Beenden ihrer Einsamkeit. Die Wahrheit ist, es gibt nicht nur eine Person die zu einem passt, es gibt duzende. Du willst aber einen Partner finden, der so gut zu dir passt, dass du dir automatisch denkst: "Ich liebe ihn, nicht nur wegen den guten Eigenschaften sondern ich kenne auch die paar negativen Eigenschaften und liebe ihn trotzdem. Nicht wegen seinem Geld oder seinem Auto. Erfolgreich ist er sowieso sondern ich liebe ihn einfach als Mensch." Das ist wahre liebe. Aber dir sollte klar sein, dass nicht nur eine Person diese Kriterien erfüllen kann sondern mehrere. Findet man jemanden, der so gut zu einem passt, dann sollte man ihn gut fest halten, denn er ist es wert ABER klammere dich nicht an ihm, als wäre er der einzige, der zu dir passen könnte, denn das ist er nicht.

Faktor Nummer 2. Angst vor der Einsamkeit. Wie im ersten bereits angeschnitten, geht es hier in erster Linie um die angst Einsam und alleine zu sein. Sie glauben, einen Partner zu BRAUCHEN um sich nicht Einsam zu fühlen. Das es hier nicht um den Partner geht und der Partner so etwas als egoistisch bezeichnet sollte klar sein, denn hier hat der Partner das Gefühl, dass es nur um ihn selbst geht und nicht um den Partner an sich. Er ist so zu sagen nur Mittel zum Zweck und so wird er sich auch fühlen. Wir Menschen wollen einfach das man sich für uns interessiert. Darüber hinaus realisieren sie hier meistens nicht, dass du auch in einem Bus voller Menschen sein kannst und du trotzdem Einsam sein kannst. Du kannst neben deinem Partner im Bett liegen und dich trotzdem Einsam und alleine fühlen. Das Gefühl der Einsamkeit ist also nicht vom Partner abhängig.

Faktor Nummer 3. Gewohnheit. Vor allem in einer längeren Beziehung wird es nach und nach zur Gewohnheit das Leben zu zweit zu bestreiten. Man teilt die Rechnungen und hat weniger Kosten. Darüber hinaus hat man jemanden der mit im Haushalt hilft. Ist der Partner Weg so verschwindet ein großer Teil im Leben und man hat das Gefühl das Leben alleine nicht mehr auf die Reihe zu kriegen. Man muss es wirklich sage, zu zweit ist das Leben leichter als alleine. Viele haben dann viel zu sehr Angst davor alleine zu leben als das sie es sich trauen würden.

Faktor Nummer 4. Die Zeit. Je mehr Zeit und Energie wir in etwas investieren des do höher Stufen wir den Wert ein. Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass eine Frau z.b. darüber nachgedacht hat Schluss zu machen und sich dachte: "Aber wir wahren 3 Jahre zusammen. Ich will die Zeit auch nicht einfach so wegschmeißen." Du darfst aber an diesem Punkt nie vergessen, dass du auch die weiteren 3 Jahre wegschmeißen wirst, wenn du dich in der falschen Beziehung befindest.

Faktor Nummer 5. Reue. Angst es zu bereuen, wenn man den Partner loslässt. Was ist, wenn ich gehe und es dann zu spät ist? Dann bin ich alleine und niemand schreibt mir mehr und ich liege alleine in meinem Bett und ich muss alleine einschlafen und alleine aufwachen. Werde ich es bereuen oder nicht? Reue ist ein ganz großer Motivator für Menschen. Wir überlegen uns bei jeder Entscheidung: "Werde ich es bereuen oder werde ich froh sein die Entscheidung getroffen zu haben?" Das Problem ist, dass du es dir nicht vorstellen kannst. du kannst dir nur diese eine Person vorstellen aber du kannst dir die andere Person nicht vorstellen, die in deinem Leben treten könnte, wenn die andere Person gehen würde.

Faktor Nummer 6. Hoffnung. "Ach das kann noch besser werden! Vielleicht wird er wieder etwas für mich empfinden." hier musst du unterscheiden können: "Ist es etwas woran ich daran arbeiten kann weil eigentlich passen wir zusammen wir haben nur ein paar Differenzen? Oder ist es etwas was du nicht unter Kontrolle hast weil ihr zu unterschiedlich seid, zwei komplett verschiedene Menschen eigentlich.

Ich denke, dass sind so die Hauptgründe warum Menschen zusammen bleiben obwohl sie unglücklich sind oder eine Person die Schluss gemacht hat nicht vergessen können.