Warum sind manche alte Menschen immer irgendwie so verbittert und schlecht gelaunt?

7 Antworten

Hallo, mit 77 bin ich sicherlich ein alter Mensch, aber überhaupt nicht verbittert und schlecht gelaunt. Das kannst Du in meinem Account nachlesen. Es ist eher umgekehrt. Trotz schlechter Startvoraussetzungen und einiger Fehlschläge bin ich mit dem Ablauf meines Lebens und mit meinem jetzigen Status zufrieden.

Die meisten eingegangenen Antworten treffen den Kern der Frage nicht so richtig. Als eigentlich Betroffener sehe ich folgende Gründe für eine Verbitterung:

  • Reduzierte Hormone nehmen den Spaß an sexueller Betätigung.

Für mich war Sex in der ersten Lebenshälfte das Schönste und Wichtigste überhaupt. Eine Reduzierung muss psychisch und körperlich erst einmal umgesetzt werden.

  • Ich weiß sicher, dass ich nur noch 10 bis 20 Jahre leben werde. Auch damit muss der Mensch zu leben lernen.
  • Der allgemein häufigste Grund dürfte das Vorhandensein und der Umgang mit eigenen Erkrankungen sein.

Für mich habe ich einen Weg ohne Bitternis gefunden. Die Umwandlung von einem reinen körperorientierten Menschen zu einem geistessorientierten Menschen scheint mir ganz ordentlich gelungen zu sein. Einige Stunden täglich beschäftige ich mich (auch um meiner beginnenden Alzheimererkrankung entgegenzuwirken) mit Gutefrage, Scrabble, Onlinepoker und Onlineskat. Außerdem erledige ich meine Korrespondenz, viele Käufe und mein Banking am PC.

Charakter bedingt mag es bei den Alten starke Schwankungen geben.

GeistundSeele  02.01.2022, 17:02

Hey Denkschulen, liege ich in etwa richtig?

Menschen reagieren unterschiedlich auf negative Erfahrungen. Während die einen scheinbar mühelos Rückschläge verarbeiten, können andere Kränkungen kaum ertragen. Wenn Menschen mit Rückzug, Abkapselung, Verdrängung, Ablehnung, Hass und Verhärtung reagieren entsteht Verbitterung.

Verbitterung und Übellaunigkeit sind nicht altersabhängig. Wenn aber ältere Menschen verbittert sind, oder zutiefst enttäuscht, so sehen sie oft nicht mehr so viele Chancen, ihre verletzenden und bitteren Erfahrungen durch positives Erleben abzumildern.

Für viele alte Menschen kann es auch bedrückend sein, wenn nicht wenige liebe Menschen aus ihrem privaten Umfeld bereits verstorben sind.

Manche mögen junge Leute nicht und viele sind auch einsam und feinden deswegen andere an. Ich kenne aber auch sehr viele nette ältere Menschen die sich immer einen Ast ab freuen wenn ich sie grüße ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junge Menschen haben meist keine körperlichen Gebrechen und das Leben fühlt sich unendlich an.

Je älter man wird,desto höher die Wahrscheinlichkeit,das man Schmerzen hat,körperlich sehr eingeschränkt ist und sich bewußt wird,das man nicht mehr allzuviel Zeit hat.Und vielleicht wird man sich bewußt,wieviel an verpasst hat.Oder es steckt einfach Angst dahinter.