Warum sind Mädchen im Durchschnitt besser in der Schule?

6 Antworten

Mädchen sind sozial angepasster, fleißiger und machen in der Schule i. d. R. weniger Ärger. Die Art und Weise des Unterrichts ist mehr auf die Bedürfnisse der Mädchen ausgelegt, was Jungen häufiger anecken und "versagen" lässt und Mädchen für Lehrer bequemer und beliebter macht.

In einer Untersuchung vor Jahren wurde sogar festgestellt, dass Mädchen tendenziell bessere Noten als Jungen bekommen und das bei gleichen Leistungen. Dieses Problem ist schon lange bekannt und gute Lehrer sind sich dessen bewusst. Doch niemand kann aus seiner Haut.

Mädchen sind also nicht schlauer als Jungen. Nur passt die Art und Weise wie hier Schule betrieben wird besser zu ihnen als zu den Jungen.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen vorwiegend in den Händen von Frauen ist. In den Kitas sind Männer eine absolute Ausnahme (3,2 %), in den Grundschulen beträgt der Anteil von Lehrerinnen ca. 87 Prozent. Hier wird auch die Schullaufbahnempfehlung abgegeben. In den Hauptschulen beträgt der Frauenanteil der Lehrkräfte immer noch 60 Prozent. In den Gymnasien gleicht sich das in etwa an, mit einem leichten Vorteil für die Frauen, wobei in den neuen Bundesländern auch im Gymnasium Lehrerinnen mit ca. 70 Prozent in der Überzahl sind. Das ist sicher nicht der eine Grund, aber es ist ein Grund.

Interessant ist diese Dokumentation: http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Dokumentation_2009.pdf

Mädchen sind meistens fleißiger und lernen mehr.
Jungs hingegen gehen mehr raus, zocken usw.
Mädchen geheb natürlich auch weg..Jedoch planen sie alles gut ein..Wann sie lernen wann sie Hausaufgaben machen usw

Wenn Deine Klasse so ist wie der Durchschnitt, würde ich sagen - viele Mädchen in dem Alter geben sich etwas mehr Mühe. Wenn man wenigstens meistens die Hausaufgaben macht, gelegentlich mitschreibt und sich merkt, wann die nächste Arbeit ansteht, hat man schon einiges gewonnen.

(Saubere Mitschriften waren auch nie meine Stärke - bin eine Frau. Aber in der Schule helfen sie schon weiter. Genauso wie Lernpläne und regelmäßiges Hausaufgaben machen)

Kann die Antworten nicht verstehen, die behaupten, daß Schule so 'männerfeindlich' ist. Auch viele junge Mädchen haben einen großen Bewegungsdrang. Man muß auch Selbstdisziplin lernen.

Oder, auch wenns Dir nicht gefällt - Du hast eben zufällig viele überdurchschnittlich intelligente Mädchen in der Klasse. Soll auch vorkommen.

Weil in der Gesellschaft so einiges schief läuft und wir leider noch viel zu weit davon entfernt sind das Menschen endlich mal Menschen sein können und nicht Mädchen und Jungen oder groß und klein, schwarz und weiß sein müssen

Mädchen werden in der Gesellschaft auf das braves Mädchen Klischee gedrillt, diese Erwartunghaltung bekommen Mädchen von nahezu überall ab, sie sollen sich gut verhalten sie sollen ruhig sein sie sollen gut in der Schule sein, diese Erwartungshaltung spiel sich zum Größtenteil subtil auf zwischenmenschlicher Ebene ab hier lässt die Gesellschaft bei Mädchen einfach weniger kindlichen Verhalten zu und setzt sie unter einen höheren Anpassungsdruck, auf der anderen Seite aber lässt die Gesellschaft bei Jungs weniger emotinales Verhalten zu wenn ein Junge sich emotional öffnet bekommt er die Weichei Keule ab, dafür wird Dominanzverhalten antrainiert

Das hat natürlich seine Folgen, frag dich mal warum so viele Mädchen Depressionen haben, sich ritzen oder Magersucht haben, wenn man ewig nur angepasst wird und den Leistungsdruck spürt wird leidet das Selbstwertgefühl und Jungs werden aggressiv gemacht, Mobbing, Gewalt Gruppenzwang sind die Folge

Und das Schulsystem ist darauf ausgelegt das man mit emotionalem Verhalten und Bravheit gut weiterkommt deswegen haben Mädchen die besseren Noten und daher kommt auch das falsche Klischee von angeblich eher reifen Mädchen

Ich bin mir sicher, wenn die Gesellschaft diese kranken Rollenbilder endlich ablegt wäre das alles viel ausgeglichener

Ich weiß nicht, ob man generell sagen kann, dass Mädchen so viel besser, oder überhaupt besser in der Schule sind als Jungs.
Aber bei dir in der Klasse scheint es so zu sein, dass die Mädchen einfach mehr lernen und mehr für die guten Noten tun. Allein die Tatsache, dass man ein Junge ist, entschuldigt keine schlechten Noten :D