Warum mögen Lehrer mädchens mehr als jungs und geben so bessere note nur weil die mädchels sind?

8 Antworten

Ich hatte mal einen relativ guten Mathe-Leistungskurs, in dem etwa gleich viel Mädchen wie Jungen waren. Zwei Dinge waren auffällig und meines Erachtens symptomatisch. Die Noten- bzw. Leistungsdiskrepanz war innerhalb der Jungen höher als innerhalb der Mädchen. Die Mädchen stellten die Mehrheit der guten Schüler und die Jungen die Mehrheit der Spitzenschüler aber auch die Mehrheit der schlechteren Schüler dar.. Es gab sowohl Mädchen als auch Jungen, die hinterher Mathematik studiert haben. Bei der Rückgabe der Arbeiten wurde ich von den Jungen öfter mal gefragt warum dies oder jenes als falsch gewertet wurde. Von den Mädchen wurde ich öfter gefragt, ob ich an einer Stelle nicht noch einen Punkt mehr geben könnte. Keiner von den Jungen in diesem Kurs hat mir jemals eine solche Frage gestellt. Eine solche Frage war unter ihrer Würde und es war selbstverständlich, dass ich im Falle eines Irrtums bei der Korrektur dann natürlich auch die Bewertung ändern würde.

Was kann man vielleicht daraus lernen? Die Jungen haben versucht ihren eigenen Maßstäben zu genügen. Die Mädchen waren diesbezüglich teilweise fremdbestimmt. So etwas gilt aber wohl nur für Leistungskurse in der Oberstufe.

Auf der anderen Seite: Es ist an meiner Schule vorgekommen, dass ein Lehrer allen Schülern eine 1 auf die Schulaufgaben gegeben hat. Die Schüler haben sich beschwert. Die Arbeiten waren nicht korrigiert, und die Schüler fühlten sich verarscht. Die Schüler waren intelligenter als der Lehrer es wahrhaben wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Genau wie es im ,,wahren Leben'' perverse ältere Männer gibt, die junge Mädchen bevorzugen, weil sie sie geil finden, gibt es das natürlich (leider) auch unter Lehrern.

Es gibt aber auch Mädchen mit denen ich zur Schule gegangen bin, die gesagt haben, dass sie deswegen extra einen tiefen Ausschnitt bei dem Lehrer anziehen, weil sie das wissen. Andere finden das eher traumatisierend.

Ansonsten kommt auch das Klischee dazu, dass Mädchen intelligenter sind als Jungen, weil sie oft ruhiger sind. Oder das Klischee das sagt. Das habe ich mal in einer Studie gelesen, die den Genderpaygap teilweise debunkt hat. Weil Frauen nämlich nach der Schule bessere Chancen haben, einen gut bezahlten Beruf zu erlangen. Es oft aber einfach nicht wollen und Hausfrau werden.Und dann weniger gearbeitet haben und weniger verdienen.

Alles relativ und subjektiv von den Lehrern beurteilt. Kommt auf den Lehrer an, aber meist hilft es zu fragen, was denn notwendig gewesen wäre um eine bessere Note zu bekommen und dann im Vergleich mit dem Arbeiten der Mädchen weiter zu argumentieren. Ansonsten heißt es einfach, cope with it, und hoffe, dass du bald einen neuen Lehrer bekommst.

Dass es alle Lehrer betrifft ist ungewöhnlich, wenn auch möglich. Ich würde mir allerdings mal überlegen, ob das Problem nicht vielleicht doch bei mir liegt und ob sich daran etwas machen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ebenfalls (in manchem Sinne) ein Mensch.
Tecca9103
Fragesteller

Es liegt nicht an mir es liegt an den. Die sagen Mädchens sind so und so und die lieben den wie pedos

Im Allgemeinen werden meist Frauen schlechter behandelt (im Berufsleben, im Privatleben, usw.). Wenn das in der Schule bei Lehrern anders sein sollte, dann kann das nur daran liegen, dass Männer von Männern mehr erwarten und Frauen bei jeder Kleinigkeit gelobt werden. Wie sieht es denn bei Lehrerinnen aus? Da sagst du, dass das dort nicht so ist. Ja, dann liegt es wirklich am Lehrer.

Tecca9103
Fragesteller

Mein Lehrerin gibt die Noten fair aus. Die die nie mit machen kriegen schlechtere als die die mit machen die gibt auch zu gute Mädchens gute Noten und zu gute jungs gute Noten aber bei meine Lehrer ist das ganz anders

Ein Problem, was viele trifft. Denn manche Lehrer sind voreingenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter