Warum sind Kühlschränke kalt?

Und warum sind sie nicht warm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der herkömmliche Kompressorkühler hat einen Motor, der einen Kompressor antreibt. Der komprimiert das Kühlmittel so stark, dass es flüssig wird. Das flüssige Kühlmittel strömt in den Verdampfer im Innenraum des Kühlschranks, wo es sich entspannt und verdampft. Dabei wird das Kühlmittel kalt und entzieht dem Innenraum Wärme.

Es gibt noch andere Kühlsysteme, wie z.B. Peltier-Elemente. Das sind Halbleiter, die bei fließendem Strom auf der einen Seite Wärme erzeugen und auf der anderen Seite Wärme aufnehmen, also kühlen. Peltier-Kühller werden in Kühlboxen verwendet, die mit Gleichstrom betrieben werden. Der Vorteil dieses Systems: Es kann von einer Batterie (z.B. Autobatterie) versorgt werden und umgeschaltet werden, so dass es im Innenraum wahlweise Kälte oder Wärme erzeugt.

Gegsoft  20.02.2023, 16:32

Danke für den Stern ★

Der Kühlschrank entfernt mithilfe eines Kühlsystems Wärme aus dem Inneren und leitet sie nach außen ab, d.h. der Kühlschrank heizt den Raum in dem er steht.

Dabei nutzt er das Prinzip einer Wärmepumpe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Jonaslel
Fragesteller

Danke für die Antwort :D hat mir mit dem Grundwissen weitergeholfen :)

Schönen Tag noch!