Warum sind Klassentreffen eigentlich so schrecklich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann mit Klassentreffen auch nichts anfangen. Das liegt wohl daran, dass man hier ständig versucht die Vergangenheit aufzuwärmen, im positiven, wie negativen Sinnen. Klassentreffen haben irgendwie immer etwas Zwanghaftes an sich und an ihnen klebt die Vergangenheit fest. Mein Leben aber spielt sich hier und jetzt ab. Ich habe kein Interesse daran, mich in der Vergangenheit zu suhlen, weil sie einfach vorbei ist; sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen ist meiner Erfahrung nach eine ziemliche Falle, weil man irgendwie gezwungen ist, es mit heute zu vergleichen. Dieser Vergleich ist oft leidvoll. Entweder war früher alles besser und heute ist alles besch.... oder damals war alles nur schrecklich (woran man natürlich auch nicht erinnert werden will und heute ist alles viel besser. Irgendwie kommt nie etwas Zufriedenstellendes dabei heraus. Ich war nur einmal zu einem Klassentreffen und das war ausreichend genug, um die Vergangenheit auch so zu behandeln, wie ist ist. - definitiv abgeschlossen, unwiederbringbar und nicht wiederholbar. Das schöne an der Vergangenheit ist, dass sie vorbei ist und wir uns inzwischen weiter entwickelt haben. Jeder auf seine eigene Art und Weise und heute suche ich mir die Menschen aus, mit denen ich gern meine Zeit verbringen möchte. Es ist mir ziemlich egal, wie sich meine damaligen Mitschüler entwickelt haben. Ich nehme wahr, dass sich alle Menschen wirklich nach ihren Möglichkeiten bemühen, sich weiterzuentwickeln. Warum also einigen Beifall klatschen und andere abwerten. Reine Zeitverschwendung.

Heute ist wieder eins, von meiner anderen Schule, an der ich das Abitur gemacht habe. Ich gehe nicht hin, auch weil meine beste Freundin nicht kommen kann und weil mich irgendwie nicht so brennend interessiert, was aus den anderen geworden ist. Stattdessen nutze ich das schöne Wetter und spiele mit den Kindern im Garten.

Herzlichen Dank für Eure Antworten! ;-)

0

mit dem nächsten mal nicht hingehen, strafst du alle die ab, mit denen du gut zurecht kamst und die noch waren wie damals...die blöße würde ich mir nicht geben....

und beim nächsten mal stellst du dir unliebsame personen nackig vor, gehst auf sie zu und laberst sie mit einem langweiligen monolog zu (falls sie antworten, unterbricht du sie um weiterzudozieren)...... glaub mir, du hast danach ruhe.

der abend wird danach besser.... und ausserdem gibt solche aktion ungemeine befriedigung...

Das ist besser als das Bier auf den Klamotten! ;-)

0
@Kristall08

ich vermute, du freust dich schon auf's nächsste treffen ;-)

und wartest schon auf die einladung.... in der zwischenzeit kannst du dir schon das entsprechende monologthema aussuchen....

0
@Undsonstso

;-) (Böses, sehr gehässiges Grinsen)

Eine lange und unglaublich uninteressante Geschichte....

0

Es ist immer schwer, nach so langer Zeit ein Gesprächsthema zu finden, das für alle interessant ist. Außer: Hallo, wie gehts, was machts du heute, wo wohnst du, wie geht es der Familie und natürlich alte Geschichten aus der Schule, gibt es nicht viel gemeinsames.

Mit den Problemen der früheren Lehrer sollte ein jeder eigentlich abgschlossen haben. Denn auch bei diesen Lehrern war nicht alles schlecht.

Wenn du jedoch meinst, es ist nichts für dich, dann bleib beim nächstenmal zu Hause, da verdirbst du dir deine Stimmung nicht und auch nicht die deiner ehemaligen Mitschüler(innen


Ausrede für Klassentreffen

Hallo,

nächstes Jahr im Januar plant meine ehemalige Klasse / Kurs ein Treffen. Es stehen der Zeit drei Tage zur Auswahl, an zwei Tagen muss ich arbeiten. Daher fallen die für mich eh flach.

Ehrlich gesagt Lust habe ich darauf nicht, ich hatte die Leute nun lange nicht mehr gesehen und mir geht es trotzdem gut und ich vermisse niemand. Gab es sonst kein Kontakt, nur maximal als "Stummer Facebookfreund".

Was könnte ich als Grund für ne Absage an geben? Melden will ich nicht, keine Rückmeldung / Absage wäre unhöflich.

Aber so was wie "Ich bin krank" kann ich ja jetzt schon schlecht angeben. Ausser erst mit Zusage, und dann spontan .... so ne Erkältung schlägt ja schnell mal zu ;) Aber dann hab ich Angst vor "Überraschungskrankenbesuche" traue ich den meisten da zu.

...zur Frage

Klassentreffen und Lehrer

Wir planen ein ziemlich zwangloses wenn auch rundes Klassentreffen,.zu dem wir auch Lehrer eingeladen haben. Da es zwanglos ist und jeder Essen und trinken soll, was er will, haben wir auch nicht vor Geld einzusammeln. Jetzt hat jemand die Frage aufgeworfen, müssen Lehrer eingeladen werden?

...zur Frage

Wie soll ich reagieren [[Schule]]?

Hey in meiner Klasse sind die Jungs noch total kindisch [14]was manchmal sehr nervig ist die sagen blöde Sachen zu einem und so ..Soll man sie einfach ignorieren, sich nichts gefallen lassen und frech zurück kontern oder immer nett sein ich habe keine Lust auf Streit und will dem ausweichen ...aber ich will nicht das Opfer sein .

...zur Frage

Bei alter klasse rächen`?

soo heey :) also bald haben wir klassentreffen und da ich in meiner alten klasse 4 jahre lang gemobbt und fertig gemacht wurde will ich rache!!! :) und zwar auf dem klassentreffen das bald stattfindet.. nur meine frage -was kann ich machen? wie kann ich mich rächen? was soll ich sagen wenn sie wieder anfangen mich zu mobben? Ps: Ich bin zehn jahre alt. :) Liebe grüße

...zur Frage

Darf der Lehrer über Nacht das Handy in der Schule liegen lassen?

Hallo Also eigendlich sind bei uns Handy verboten aber der Lehrer sagt man darf sie verwenden aber nur für ganz drigende Notfälle wie man hat sich verirrt und kommt nicht Zuhause an. Und nun sagt er: Wenn er ein Handy im Unterricht sieht oder im Schulgelände nimmt er es weg und es bleibt über Nacht in der Schule. Jetzt ist meine Frage darf er das???? soweit ich weis darf der Lehrer bis zum ende des Schultages es behalden. LG Banni22

...zur Frage

Wie kann ich am besten antworten (Klassentreffen)?

Jemand aus meiner Klasse hat mir gefargt (Whatsapp) ob ich bei einem Grundschulklassentreff dabei bin. Wie soll ich am besten Antworten. Ich würde bei dem treffen gerne mitmachen aber ich weiß nicht was ich bei whatsapp schreiben soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?